ich habe ein problem mit einem windows 2000 rechner.
Bei uns in der Firma wurden neue LCD Monitore gekauft (Breitbild) aber ich bekomme in keinen grafikkarten treibern eine breitbild auflösung eingestellt. Die Graka die benutzt wird ist eine ATI Rage 128 Pro (ich weiß aaaaalt) aber jede bringen mit den ATI treibern nur standard 4:3 auflösung und ohne treiber 16farben bei 800x600. Unter Windows XP und 2003 Server bekomm ich mit jener graka diese einstellungen angezeigt und kann sie auch wählen.
Weiß jemand rat wie ich das auf 2000 zum laufen bekomm?
Bitte nicht (installier xp und dann is gut - geht net :P )
Wie siehts denn aus, wenn du mal den ATI-Treiber sauber deinstallierst und dann den aktuellsten wieder installierst? Des Weitern könnten Monitortreiber dem System auf die Sprünge helfen. Bei jedem neuen Monitor ist ja ne CD mit u.A. Treibern dabei. Wenn nicht Herstellerseite.
Treiber komplett deinstalliert und wieder installiert hat auch nix gebracht. Sehr warscheinlich weil die Treiber (aktuellsten) aus dem Jahre 2004 sind und es da wohl noch nicht so mode war mit breitbild.
Ich hatte aber auch schonmal das Problem das die Treiber der Graka nicht komplett gelöscht wurden, gibt es ein Tool welches die Grakatreiber komplett rausschmeißt?
Der Monitor ist ein Asus 19" LCD, leider war keine CD bei und auf der Herstellerseite gibt es nur das Manual in English zum Download, wo nix drinsteht...
Gibt es irgendwelche Software die andere Auflösungen Emuliert?
tjoa, das dachte ich mir auch, für was gibt es leute für die IT wenn die Nutzer trotzdem alles so machen wie sie wollen? Und dann muss man (ich^^) das ausbaden und in foren fragen... ^^
aber ok, danke dachte mir schon das es darauf hinausläuft hatte aber noch hoffnung
Technische Daten des Rage 128 Pro
-----------------------------------------
Erschienen im April 1999 32-bit Auflösung bis zu 1920x1200 bei 85 Hz
Bis 32 MB Videospeicher
32-Bit Rendering
32-Bit Z-Buffer
Hardware Geometrie Setup
2 Rendering Units, Multi-Texturing
Komprimierte Texturen
Full-Scene Edge Anti-Aliasing
Bump-Mapping
Anisotropische Filterung
Exzellente Videofeatures LCD Support bis 1600x1200
DVD/MPEG-2 Support
Video-Capturing und TV-Out
OpenGL ICD
AGP 4x/2x Support
AMD 3Dnow! und Intel PIII Streaming SIMD Support
desweiteren würd ich an deiner stelle mal auf der grafikkarte nach der exakten modellbezeichnung nachkucken - von der ati rage pro gibts verschiedene modelle und was ich mich erinnern kann, gibts da auch unterschiedliche treiber für die verschiedenen modelle.