+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Newbie wwsr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Exclamation Nicht funktionierende Maus unter Win2k

Hallo!

Auf einem älteren Rechner funktioniert nach einem Umstieg auf Windows 2000 die Maus nicht mehr. Unter Windows 98 und WinME funktioniert sie einwandfrei.

Schon im Setup von Windows 2000 fehlt die Maus (auch ein Mauszeiger wird nicht angezeigt). Auch wenn man dann mit der Tastatur die Installation abgeschlossen hat, bleibt das Problem bestehen. Ein Nachinstallieren von anderen Treibern bringt ebenfalls keinen Erfolg: Der Mauszeiger bleibt verschollen!

Im Hardware Manager findet sich lapidar die Meldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Wenn man "Problembehebung" auswählt, wie nahegelegt wird, öffnet sich die Hilfe - die allerdings sinnigerweise (und im Gegensatz zu den übrigen Programmen!) ohne Maus nicht bedienbar ist...

Ich habe einige Stunden lang wirklich alles ausprobiert, was mir an Ideen gekommen ist. Vergeblich. Auch habe ich inzwischen die alte Maus (ist sogar ein Microsoft- (!) Modell) gegen eine frisch erworbene PS/2-Maus ausgetauscht - bei einem erneuten Anlauf, Win2k zu installieren tat sich allerdings noch immer nichts.

Inzwischen habe ich im Netz mal etwas nachgestöbert: Das Problem scheint nicht nur bei mir aufzutreten. Es finden sich zahlreiche Hilfesuchende, die Maus-/Tastaturschwierigkeiten unter Win2k haben. Eine Lösung habe ich allerdings trotz meiner Recherche nicht gefunden.

Hier im Forum existiert bereits ein ähnliches Thema (ohne wirkliche Lösung), datiert allerdings auf 2005. Da ja grundsätzlich in Foren Nekromatie nicht gerne gesehen wird, erstelle ich hier einfach ein neues Thema.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Wichtig ist nur: Win2k muß am Ende (mit Maus!) auf dem Gerät laufen. WinXP zu benutzen stellt für mich keine Möglichkeit dar! Auf eine USB-Maus umzusteigen ist ebenfalls keine Möglichkeit, da der Rechner nur über zwei USB-Ausgänge verfügt, wovon einer bereits durch die Tastatur belegt wird und die andere abwechselnd von Drucker, Scanner oder anderen USB-Geräten beansprucht wird.

Weiß hier irgendjemand Rat?

Freak Andyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Andyz
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    68

Standard

Hallo und willkommen wwsr !

Eventuell ist ja "nur" der PS2-Anschluß (also zwischenzeitlich!) auf dem MB defekt? Denn Du hast ja bereits eine neue/zweite Maus getestet.

Wenn sich der Fehler tatsächlich nicht auf W2k zurückführen lässt

(teste die Mäuse, wenn Du die Möglichkeit hast, sicherheitshalber noch an einem anderen System auf Funktionalität)

...hättest Du noch die Möglichkeit für ein paar Euro -mittels eines USB-Hubs- Deine USB-Anschlüsse zu erweitern. Damit Du nicht noch eine neue Maus kaufen musst, dann per USB>PS2-Adapter die vorhandene Maus verwenden.

greetz
    andyz

P.S. Noch ein Gedanke: Gibt es eigentlich Bioseinstellungen die den Betrieb der Maus am PS2 verhindern könnten!?. Für USB-Keyborads gibt es sowas wie "USB-Keybord-Unterstützung" aktivieren. Für den Mausbetrieb (PS2 oder USB) ist mir so eine Einstellung noch nicht untergekommen oder aufgefallen. Aber wer weiß...werd gleich mal mein Bios checken...saussssss

Geändert von Andyz (21.05.2007 um 22:17 Uhr)
    ...eine Schlußfolgerung ist die Stelle, an der man des Denkens überdrüssig geworden ist

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

@ Andyz

Aber er hat doch geschrieben, dass die Maus unter anderen Systemen (auf dem gleichen Rechner) funktioniert.

Und wenn die Maus defekt wäre, würde der Mauszeiger in der Mitte des Bildschirms angezeigt und ließe sich nicht bewegen.

Ein Defekt ist hier also ehr auszuschließen.

Nur außer der Lösung, doch über eine USB-Maus das Problem zu umgehen, fällt mir leider auch nichts ein.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Freak Andyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Andyz
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    68

Standard

@jubo14

mein Tipp zielte auch nicht auf einen Defekt der Maus/der Mäuse ab, sondern, wie ich auch geschrieben habe, auf einen (inzwischen aufgetretenen) Defekt des PS2 Anschlußes am Board.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema:

Konnte es mit meinen Bios'en leider nicht nachvollziehen, aber gibt es eventuell eine Bios-Einstellung, die den Betrieb einer PS2-Maus verhindert?

...eine Schlußfolgerung ist die Stelle, an der man des Denkens überdrüssig geworden ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer