USB Fehlermeldung "unzulässiges Entfernen..."
Guten Tag,
ich habe ein ThinkPad T60 auf einer Advanced MiniDock und Probleme mit USB:
Bislang hatte ich die vier Ports der Minidock wie folgt belegt:
>> USB-ISDN-Schnittstelle für mein Telefon (elmeg)
>> Diskettenlaufwerk (IBM)
>> Smart-Card-Reader (TOWITOKO)
>> Printer (Canon BJ)
Zusätzlich dauernd einen USB-Anschluss am T60 selbst mit:
>> Logitech Funk-Dongle für diNovo CordlessDesktop + MX Laser Mouse
Die anderen beiden Ports am T60 habe ich wechselnd je nach Bedarf mal mit einem USB-Stick, externer HD oder DigiCam benutzt, alles funktionierte immer tadellos.
Nun habe ich mir endlich einen externen Bildschirm (EIZO S1931) mit DVI-Anschluss gegönnt und kann so das Display des T60 und meine Augen im Büro schonen indem ich das Gerät geschlossen lasse. Dazu brauchte ich natürlich noch einen externen Fingerprintreader so dass das Setup nun wie folgt aussieht:
Die vier USB-Ports der Minidock sind belegt mit:
>> externer Fingerprintreader (IBM)
>> Logitech Funk-Dongle für diNovo CordlessDesktop + MX Laser Mouse
>> USB-ISDN-Schnittstelle für mein Telefon (elmeg)
>> aktiver USB 2.0-HUB von hama
An selbigem Hub sind angeschlossen:
>> Diskettenlaufwerk (IBM)
>> Smart-Card-Reader (TOWITOKO)
>> Printer (Canon BJ)
>> "offene" Verlängerung an die ich je nach Bedarf z.B. USB-Stick, Camera oder ext. HD anschliesse.
Die drei USB-Schnittstellen direkt am T60 nutze ich gedockt nicht, aber ungedockt im Außendienst brauche ich auch diese so dass ich sie nicht komplett deaktivieren kann.
Das Problem: Nun meldet sich Windows ab und zu ohne, dass es einer Aktion meinerseits bedarf und schmeißt die Fehlermeldung "unzulässiges Entfernen..." aus. Diese Meldung bezieht sich abwechselnd oder gleichzeitig immer auf das externe Diskettenlaufwerk oder den USB-Massenspeicher (USB-Stick). Dabei wird dann aber z.B. der Smart-Card-Reader (ohne Meldung) oder auch ein anderes Gerät deaktiviert und ist auch im Gerätemanager nicht mehr vorhanden.
Ich habe aber gar nichts entfernt!
Rechner komplett herunterfahren und neu booten ist aber nicht die Dauerlösung (denn dann funktioniert alles wieder).
Meine Vermutung ist nun, dass das an sich überschneidenden IRQ-Anfragen liegen könnte die dann erst im Moment der Anfrage zu Hardwarekonflikten führen denn im Normalzustand gibt es keine (ausgewiesenen) Konflikte - wie kann ich das lösen?
Eigentlich sollte die Verschachtelung von drei Hubs hintereinander (T60-MiniDock-ext.Hub) ja keine Probleme machen denn der USB 2.0-Standard läßt ja bis zu fünf Ebenen zu. Auch der externe hama-Hub funktionierte am Vorgänger (einem R30) immer tadellos und bringt durch das externe Netzteil ja auch genug Strom mit um angeschlossene Geräte zu versorgen, daran sollte es also auch nicht liegen.
Mein System läuft unter Win2k Prof. mit SP4 und allen Updates - das muss durch meine Partnerfirma vorgegeben leider so sein.
Ich würde mich über eine baldige Hilfe wirklich sehr freuen denn ein Aufsuchen eines Händlers ist mit sämtlicher Hardware eher nicht praktikabel.
Mit bestem Dank im Voraus
sun-hh
|