Hallo,
kann mir jemand genau beschreiben wie man bei Win 2000 den Master Boot wieder herstellen kann??
Freue mich auf schnelle Antworten.
Vielen lieben Dank und liebe Grüsse

Hallo,
kann mir jemand genau beschreiben wie man bei Win 2000 den Master Boot wieder herstellen kann??
Freue mich auf schnelle Antworten.
Vielen lieben Dank und liebe Grüsse
Windows 2000 MBR wiederherstellen:
Booten von der Win2K CD, im Setup Taste R drücken. Im darauffolgenden Menü die Taste K drücken
Aus der Liste die Win2000 Installation auswählen und Administratorpasswort eingeben.
In die Eingabeaufforderung FIXMBR eingeben
Bitte schön.![]()

ich würde sagen einfach von Win2k-CD starten, dort in die Wiederherstellungskonsole gehen und "fixmbr" eingeben.
Gruß, Dee
Argh, war der Andy schneller....
Hier nochmal ausführlich:
Durch manche Operationen mit der Festplatte, wie etwa der fehlgeschlagenen Installation eines zusätzlichen Betriebssystems, kann der Startbereich der Festplatte zerstört sein, so dass sie nicht mehr hochfährt.
So restaurieren Sie den MBR:
Legen Sie die Installations-CD von XP oder Windows 2000 in das CD-Laufwerk ein und starten den Computer neu.
Startet der Computer nicht über die CD, müssen Sie im BIOS-Setup des PC die Boot-Reihenfolge umstellen, so dass die CD vor der Festplatte verwendet wird.
Während dem Booten erkennt das Startprogramm auf der CD eine gegebenenfalls vorhandene bootfähige Partition auf der Festplatte, stoppt das Hochfahren und fährt erst auf einen beliebigen Tastendruck hin mit dem Booten fort.
Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms wählen Sie "R" und im nächsten Screen "K" für das Laden der Wiederherstellungskonsole.
Nun geben Sie folgenden Befehl ein
fixmbr
Ist nach einem Neustart die Platte immer noch nicht boot-willig, können Sie auch den Startbereich der ersten Partition neu erzeugen lassen.
Dazu führen Sie nochmals die Wiederherstellungskonsole aus und tippen dieses Kommando ein
fixboot c:
Was mir noch so einfällt mittels Bootdiskette erstmal zu booten und mit fdisk unter Punkt 4 erst einmal nachsehen ob überhaupt noch ein funktionierender Datenträger da ist.
Startdiskette Win98.![]()
Bevor wir nämlich mit Kanonen auf Spatzen schießen:
Wenn Der PC beim Starten hängen bleibt und nur die Meldung Verifying DMI Pool Data... zu sehen ist, ist vermutlich Ihr Master Boot Record beschädigt oder der PC kann aus anderen Gründen nicht von der Festplatte starten.
In diesem Fall hilft eine Diskette, mit der Sie unter DOS booten und mit fdisk /mbr einen neuen Master Boot Record schreiben. Eventuell müssen Sie auch mit sys c: die Startpartition bootfähig machen.
Sollte das System auch von einer Diskette nicht gebootet werden, dann probieren Sie es mit einem älteren DOS, etwa MS-DOS 6.2. Der Grund ist, dass das DOS von Windows ab 95 den MBR der Festplatte kontrolliert, auch wenn es von Diskette gebootet wird und dann eventuell am gleichen Problem scheitert wie das Betriebssystem auf der Festplatte.
Linux-Nutzer verwenden ihre Notfall-Diskette, starten Linux und schreiben dann einen neuen Lilo.
Ursache für diesen Defekt sind oft Umbauarbeiten am PC, etwa die Neuinstallation eines Betriebssystems oder Probleme beim Umpartitionieren der Festplatte mit einem Utility.
Sollte das alles nicht helfen, dann liegt die Ursache wo anders. Dazu muß man wissen, dass die Meldung Verifying DMI Pool Data... die letzte vom BIOS ausgegebene Meldung vor dem Booten des Betriebssystems ist. Was dazwischen passiert, wird zunächst nicht am Bildschirm protokolliert. Es kann also beispielsweise auch ein Netzteil- oder ein anderer Hardwaredefekt vorliegen.
Zusatzinfo: DMI ist die Abkürzung für "Desktop Management Interface". Dies ist der Standard, nach dem moderne PCs Ihre Hardware verwalten und darüber Buch führen, welche Komponenten installiert sind.

Wärst Du kein Inspekteur könnte man Dein Nicht-Editieren ja fast als Spam werten.... *lol*![]()
*ggg* ...und ich hab extra nichts gesagt, weil er sonst wieder meint, dass ich streng mit ihm bin!![]()

Ist doch fein, wie der Andy1 das beschrieben hat, er ist halt schematisch vorgegangen...(nur die Preußen und Bayern können da kritisieren
![]()
)
Computer helfen nur Probleme zu lösen, die wir vorher nicht hatten...
Vor jeder Änderung an Deinem System eine Sicherung vornehmen! Ein regelmäßiges Backup schadet übrigens auch nicht![]()
Ja man hätte einen Beitrag weniger schreiben können, das stimmt, aber ihr seht ja was rausgekommen ist, nichts desto trotz warten wir mal ab was michael175 zu sagen hat.![]()