In einem Interview mit US-Medien gab sich Phil Harrison, Leiter der Computer Entertainment Worldwide Studios von Sony, selbstkritisch: So gab er zu, dass sich Sony mit der Produktion von Blu-ray-Komponenten übernommen habe.
So wurde denn ja auch der europäische Start der Playstation 3, in denen Blu-ray-Discs als Speichermedium vorgesehen sind, von November auf März 2007 verschoben. Der Grund: Es gab offensichtlich Probleme bei der Produktion der Laserdioden für das Blu-ray-Disc-Laufwerk der Spielkonsole.
Die Schwierigkeiten, die nun mal bei brandneuen Spitzentechnologien auftauchen könnten, würden aber in den kommenden Wochen und Monaten behoben, so Harrison. Sony ist dabei, die Produktionsrückstände aufzuholen. Der Verkaufsstart werde nicht verschoben: Per 31.3.2007 werde man weltweit sechs Millionen neue Playstations ausliefern können.
Ich hab mich letztens mal mit einem Freund getroffen, der neuerdings bei Sony D arbeitet. Dem hab ich erstmal meine ganze negative Meinung zu Sony erzählt, er konnte mich völlig verstehen, man kennt die Probleme und dann hat er mir einige Dinge erzählt, die Sony zwar nicht besser dastehen lassen, aber einige Aktionen erklären und die Dinge in ein anderes Licht rücken. Ein anderer arbeitet bei Universal Music. Und auch da ist man sich der Kritik und des Fehlverhaltens bewusst.
Irgendwie ist das alles schon sehr seltsam... Zum einen weiß man bescheid, zum anderen tut man gar nichts. Wahnsinn! Und dabei dachte ich, es geht denen wenigstens nur um die reine Ertragssteigerung.
...Zum einen weiß man bescheid, zum anderen tut man gar nichts....
So einfach ist das nun auch nicht.
Heutzutage ist kein Produktionsprozess od. Entwicklungsprozess mehr allein und völlig losgelöst zu betrachten. Alles steht in irgendeiner Abhängigkeit. Wenn ein Produkt also mit einer Verzögerung rauskommt, dann kann das an Problemen mit Zulieferern liegen, an unvorhergesehenen Hürden od. schlicht daran, dass irgendwelche Aktionäre blocken.
Glaub mir, wenn die einen weg wüssten die Missstände schnell und gewinnbringend zu beseitigen, dann würden die das eher heute, als morgen machen.