Fujitsu: Spezial-Notebook für DJs mit Touchscreen-LCD
Fujitsu will mit dem "Turn Table PC" in 12 - 24 Monaten die Herzen alle DJs erobern. Das Turn Table PC Notebook besitzt im Deckel ein Touchscreen-LCD welches eine virtuelle Vinyl Platte darstellt. Diese soll mit etwas Übung genauso gescratcht werden können wie das Original. Die verbaute Elektronik sorgt für die nötige Synchronisation und Verfremdung der gespielten digitalen Titel.
Das Notebook lässt sich ohne den Deckel zu öffnen in Betrieb nehmen, 5.1 Sound und eine LED Tastatur sind ebenfalls enthalten. Zum Preis des Notebooks schweigt sich Fujitsu leider noch aus, ebenso zur restlichen Hardware. Der Prototyp wurde vor kurzem auf einer Spezialmesse in Tokio vorgestellt.
Das Ding sieht gut aus, zielt aber eindeutig an der Zielgruppe vorbei. Soll es wirklich für DJs sein, ist der 5.1-Sound völlig daneben. Wahrscheinlich noch AC97-Onboard und für MP3s! Wie sieht's aus mit Lüftung in den heißen Clubs? Wasserabweisend gegen ein umgekipptes Bier? Prof. Line-Ausgänge?
Mir erscheint es so, als wenn sich ein paar Product Manager mal gedacht haben, wie so ein "DJ" aussehen könnte. "Na der scratcht da halt so rum und stylish ist der auch." Toll!
Naja .. Kein Mensch nutzt ein Notebook, um "vernüftig" damit zu mixen. Ich bleibe bei echtem Vinyl und nutze ein Notebook nur, um Live Sounds reinzumixen. Habe erst 1-2x mit CDs aufgelegt, war aber überrascht, wie gut das funktioniert.
Von diesem NB halte ich aber nicht viel. Das ist mehr für den "Hobby-DJ", der damit ein wenig Spaß haben will. Wobei diesen wahrscheinlich der Preis abschrecken wird.
Mein ich doch! Wobei es immer mehr prof. DJs gibt, die mal ne CD rausholen auf der die neusten Dubs sind. Der Schritt zu rein digital, und statt des CD-Players dieser Laptop, ist nicht weit. Daher wäre es auch interessant. Nur viel zu oberflächlich.