ich habe Bekannte die ein Problem haben, die beiden spielen World of Warcraft (das Online Spiel). Es ist bekannt, dass dort des öfteren Latenzprobleme auftreten. So wie sich aber der Fehler darstellt ist bei einem der beiden PCs was faul.
Beide Rechner haben eine angemessene Systemleistung für die Anwendung. Als Internetverbindung steht DSL Light zur Verfügung.
Die beiden Rechner hängen an einem Netgear Router, der Typ ist mir leider im Moment nicht bekannt.
Das Problem stellt sich so dar, dass beide Rechner im selben Spiel auf dem selben Server sind, einer läuft mit Pings zwischen 50 und 500 was noch relativ normal ist. Der 2. PC läuft anfangs normal, die Latenz steigt jedoch nach ca 5 Minuten auf 3000 bis 11000 an was dann auch des öfteren eine Trennung der Verbindung nach sich zieht. Egal welcher Rechner zuerst angeschaltet wird, und egal welcher Rechner an welchem Port des Routers hängt, Kabel wurden ausgetauscht etc.
Für Insider: (alle WOW Addons wurden deaktiviert und das Problem war und ist das selbe).
Das ganze wurde auch schon mit Automatisch zugewiesenen IPs versucht, brachte aber keine Änderung.
Neue Treiber für Netzwerkkarte und Motherboard Chipsatz wurden installiert.
Beide Systeme verfügen über 2048 MB RAM.
Die Windows Firewall ist inaktiv, als Virenschutz ist AVGaurd installiert.
Die Rechner und der Router sind wie folgt konfiguriert:
Router: 192.168.0.1
DNS 1: 192.166.192.2
DNS 2: 192.166.192.3
PC1
192.168.0.2
255.255.255.0
Standartgateway 192.168.0.1
PC2
192.168.0.3
255.255.255.0
Standartgateway 192.168.0.1
Ich hoffe ihr habt ideen woran so etwas noch liegen könnte. Ich habe in einem Amerikanischen Forum gelesen, dass einer seinen MTU Wert im Routersetup verändert hat um den Ping zu optimieren, ich weis aber nicht genau was dieses MTU macht, und solange ein Rechner geht denke ich nicht dass das Problem an der Verbindung bzw dem Router liegt.
Woher kommen die beiuden DNS Server ? Hast schon mal versucht den Router als DNS Server an den Clients ein zu tragen ? (Falls der Router DNS Server unterstützt)
also die beiden DNS Server verwende ich selbst auch, funktioniert einwandfrei mit denen, die habe ich aus einem Threat als ich selbst mal gewisse Verbindungsprobleme mit dem Internet hatte mit meinem ersten Router. Da hat mir einer der Winkhelpline Admins empfohlen diese beiden DNS Adressen zu verwenden. Seitdem mache ich das so. Bei den PCs die dieses Problem zeigen war zurvor "DNS automatisch beziehen" eingestellt.
Zu deiner Frage, ich weis nicht genau was du meinst mit "Router als DNS Server bei den Clients einzutragen".
Wenn du meinst
DNS1 192.168.0.1
DNS2 192.168.0.1
das Funktioniert nicht dafür ist der Standart Gateway da. Sollte ich dich hier falsch verstanden haben oder etwas nicht wissen bitte ich um eine Erklärung.
ok, ich schreib mal wie ich das nun verstanden habe.
Ich Konfiguriere den Router auf "DNS automatisch beziehen", stelle dann eine neue Internetverbindung her.
Danach Kontrolliere ich die DNS der Internetverbindung in Statusanzeige des Routers. Danach trage ich diese DNS bei DNS 1 an den Clients ein. Gibt es auch einen Wert den ich dann bei DNS 2 eintragen sollte?
Lasse ich den Router nach dieser Aktion auf "DNS automatiosch zuweisen" und die Clients mit fest zugewiesener DNS (die ich im vorigen Schritt ermittelt habe)?