hab bereits seit ewigkeiten das problem, dass durch meinen router im netz zu wenig cs-server angezeigt werden. Habe natürlich versucht die ports frei zu schalten, aber bin da auf ein problem gestoßen. In jedem forum und sonst wo werden die entsprechenden ports so angegeben.
UDP 1200
UDP 27000 to 27015
TCP 27030 to 27039
Sieht schon gut aus, aber mein router (edimax 6104) bietet mir die möglichkeit trigger und public ports zu öffnen. DAZU kommt noch, dass ich jeweils zwischen tcp und udp wählen kann. Siehe screen.
Wo kommt denn jetzt was rein und muss es tcp oder udp sein??? Bitte bitte bitte postet mir mal ne genaue anweisung.
Für ein normales Spiel Deinerseits brauchst Du GAR KEINEN Port im Router zu öffnen. Du musst nur dann Ports aufmachen wenn Du selber einen Server hinter dem Router betreiben willst. Davon unabhängig sind die Portlisten für CS bis V 1.5 anders als die von 1.6 mit Steam
-naja sledge hat aber recht, theoretisch brauchst Du nix forwarden
-evtl. ist Dein Router nur Schrott
-Du solltest Dir evl. mal klarmachen was Du da forwardest und wozu
-bei ICQ bzw. dem Messenger den Du nutzt, da sehe ich das ja noch ein, mit "Baldur's Gate" oder "Close Combat" kenn ich mich gar net aus
-wenn Du selber keinen Server hostest, dann kann der Rest eigentlich raus
==> oder soll das fuer Direct Play sein???
Geändert von linux-luder (08.11.2004 um 00:46 Uhr).
Äh, egal was hier gesagt wurde es gibt Router, bei denen man auch die ausgehenden Connections über die Firewall regeln kann. Das würde ich jetzt nicht per se als "Schrott" ansehen, viele Linuxrouter machen/verlangen das doch auch so.
Das mit den Triggerports meint folgendes: geht eine Verbindung auf diesem Port raus ins Netz, öffnet der Router für eine gewisse Zeit die Liste der Ports die Du eingibst für eingehende Verbindungen. Ein Server der erst danach antwortet wird geblockt. Bei meinem Router kann ich das bei bei "port triggering" so wie von Dir gezeigt einstellen.
Unter "virtual server" wird das nicht verlangt, das käme dem näher, was Du möchtest. Dort kann ich sagen port x bis y auf TCP freigeben, oder halt UDP. Schau mal nach, ob Du irgendwo ohne die Triggerports arbeiten kannst.
-natuerlich gibt es verschiedene Router, bei einigen ist halt mehr notwendig, andere sind eben PnP-freundlicher...
-in der Theorie kann es nix mit "Porttrigger" oder "Forwarding" zu tun haben, weil dort nix extra geforwardet werden muss
Szenario:
-Deine App. in dem Fall CS, startet eine Anfrage an den Masterserver, dabei ist es unerheblich welcher ausgehende Port da benutzt wird, das sollte alles der NAT-Router handeln
-nur der Router weiss welchen Port er dafuer benutzt hat, ja OK der Masterserver auch, Dein CS-Rechner jedoch weiss es NICHT
==>Hilfe:
-verbinde Dich zuerst mal ohne Router und schau ob da alles mit rechten Dingen zugeht
-dann nimm doch mal alle Forwardings raus (vorher die cfg sichern wenn es geht)
-pruefe eher mal ob in dem Webinterface es nicht doch eine Option gibt NAT (an/aus) oder sowas (Gateway/Router)
==>forwarden muss man nur, wenn man selber einen Dienst im Internet anbieten will
==>Triggern ist bei Games/Apps sinnvoll die mehrere dynamische Ports benoetigen, das brauicht man bei CS aber nicht
-hat Dein Router ein Log-Funktion?
-hat das Ding ne SPI oder ne andere FW?
edit:
hab gerade gelesen: "Die Edimax Router sind wohl baugleich mit den SMC Routern"
Geändert von linux-luder (09.11.2004 um 09:21 Uhr).
-hab mir mal schnell ne Spezi von einem Ediomax-Teil angeschaut, der sollte waohl alles koennen was man derzeit von einem Home-Router erwarten kann:
Zitat:
Model BR-6104P
- High Internet Access throughput (20M)
- Allow multiple users to share a single Internet line
- Supports up to 253 users
- Internet Access via Cable or xDSL modem
- Access Private LAN Servers from the Public Network
- Equipped with four LAN ports (10/100M) and one WAN port (10/100M)
- Provides print server that supports LPD printing protocol
- Support DHCP (Server/Client) for easy setup
- Support advance features such as: Special Applications, DMZ, Virtual Servers, Access Control, Firewall, and Bridge mode.
- Allow you to monitor the router's status such as: DHCP Client Log, Security Log and Device/Connection Status
- Easy to use Web-based GUI for configuration and management purposes
- Remote Management allows configuration and upgrades from a remote site (over the Internet)
==>demnach hat der noch viele weitere Funktionen, die evt. in dem Interface nur falsch/gar nicht konfiguriert wurden