Es weihnachtet ja bald wieder und es stellt sich für mich die entscheidende Frage, was in den ruhigen Tagen - habe zum Glück kein größeres Familienprogramm am Hals - gezockt werden soll.
Diablo2 hatte ich letztes Jahr, und NFS6 ist jetzt auch nicht so tagesfüllend. Also habe ich an ein Rollenspiel gedacht (erinnere mich gerne an meine Ultima8 und 9 Zeiten) und habe Zeitschriften und Internetseiten "gewälzt". Und bin bisher zu dem Ergebnis gekommen das für mich wohl Morrowind oder Gothic2 in Frage kommen würden.
Und jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wies bei Euch mit Erfahrungswerten und/oder Eindrücke um beide Spiele geht (ich weiß dass Gothic eben erst rausgekommen ist ).
Morrowind ist wohl von der Spielwelt (Thema Editor) besser, jedoch sehe ich bisher nur Screenshots aus der Ego-Perspektive (gefällt mir net so), während bei Gothic die Grafik einfach der Hammer zu sein scheint, jedoch die Steuerung net so der Knaller.
Also ich ziehe gerade das Demo von Gothic (gibts auch eins von Morrowind ?), aber würde auch gerne ein paar Kommentare von Euch hören!
Morrowind sollte deine Wahl sein.
Bericht:
Morrowind hat schlagende Argumente für sich. Nicht nur, daß allein die Charakterauswahl nahe zu Abendfüllende Möglichkeiten besitzt, sondern auch die Spielweise absolut unabhängig gestalltet ist. So bist Du nicht wie bei Diablo2 darauf angewiesen immer den selben Weg zu rennen. Die Insel ist Groß genug und die Städte sind zahlreich. So kommt auch bei einsamen Abenden keine Langeweile auf. Je nach Charakter-Klasse ist ein gewisses maß an Taktik nötig um am leben zu bleiben.
Also muß man sich entscheiden. Lieber einen ZaubererHeilerHalbKriegerOrk spielen? Oder lieber einen DiebKundschafterPaladinBogenschützen.
Das ist ja das Gute an dem Spiel. Die Möglichkeiten es zu bewältigen sind (denke ich) nach oben offen.
Noch was. Ob Du jetzt den Plot spielst, oder die Welt (Insel) erkundest. Das macht keinen unterschied. Der Spielspaß ist bei beiden Varianten gegeben.
Mit der offenen Charakterentwicklung finde ich auch gut - Gothic gibt das ja mehr oder minder vor und ein "wechsel" ist im prinzip nicht mehr möglich. auch die größe der spielwelt und der editor würden für morrowind sprechen.
allerdings soll die atmosphäre in gothic2 besser sein -das sie gut ist kann ich nach dem demo nachvollziehen!
letztlich gehts mir ja drum persönliche eindrücke zu hören, die "facts" studiere ich ja schon seit tagen (und kann mich einfach nicht entscheiden!)
Also ich habe auch nur die Reviews zu den Games gelesen... aber: wenn ich nun ein Jahr Zeit hätte, dann wäre ich längst noch nach Morrowind gereist. Denke auch, dass das kein Vergleich ist. Morrowind ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Welt für sich und Gothic is a fine get and forget Game.
habe mich eben in eurem sinne für morrowind entschieden - wie bei allen entscheidungen hatte die freundin das letzte wort ... was ja nur fair ist, weil sie mich ja ab jetzt für 500 stunden entbehren muß!
Ich würde auch Morrowind empfehlen ich spiele seit dem 19. Mai 2002(zuerst die DA und seit Okt. die DV) und bin immer noch nich fertig, bzw. will ich gar nicht fertig sein bevor ich nicht jeden Grashalm in Vvardenfell umgedreht habe. Da kommt ja auch Anfang nächsten Jahres das MW Tribunal in Deutsch das muss ich auch noch durchspielen.
Gothic 2 ist auch ein sehr sehr gutes Game was aber längst nicht solange zum Durchspielen braucht. Gothic 2 ist natürlich auch sehr empfehlenswert und mit hervorragender Grafik.
Hier ein recht großes Bild von Gothic 2
1280x960 32bit ohne FSAA http://mitglied.lycos.de/ukratochwil/Games/Gothic2.jpg