+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Newbie Skario wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Angry Ruckeln: HD wird unnötig angesprochen und verursacht performance Verlust

Hi.

Also, ihr seid meine letzte Hoffnung.
    Ich hab folgendes Problem:

Vor 2 Wochen traten in quake 3 auf einmal in q3 zuerst kleine Ruckler auf, die mit der Zeit ejdoch schlimmer wurden und es kam zu krassen performance brake downs woe die frams von konstanten 125 auf 20 usw runtergingen zeitweise. Die Gegner bewegen sich ruckelt und nichtmehr "smooth". Das geschilderte passiert online allerdings habe iche s auch im single player feststellen können später. Es scheint also nicht an den online einstellungen cgfs o.ä. zu liegen. Das Ganze war noch unter win98se ich hab darauf hin formatiert (die systempartition) und win neu drauf gemacht -> keine Verbesserung. Also habe ich winxp installiert und vorher beide partitionen formatiert (die system partition mit dem neuen XP format). Aber auch hier war keien Verbesserung eingetreten. Also dachte ich, ok hardware (meine Festplatte hatte 1-2 mal bei starker beanspruchung eine art langezogenes knarzen von sich gegeben) hab also meien DH beim freund eingebaut,w ar aber nichts negativ festzustellen. Ich hab dann seien grakka bei mir eingebaut und da lief es gut, war aber anscheind zufall (das problem tritt sehr unregelmässig auf mal mehr, mal weniger) denn ich hab mir nu ne neue grakka gekauft und das problem blieb. Ich hab auch in Windows das gefühl, dass die HD in windows unnötig oft angesprochen wird, kann das allerdings nicht so 100pro sagen, weil ich XP noch nich so kenne. Meien IDE controller laufen nicht in PIO meine RAMs scheinen in ordnung (memtest 86) ich hab alle treiber (4in1 via etc) für board und grakka getestet, überall das gleiche Problem.

Ich bin total ratlos, es muss wohl an der hardware liegen (oder bios irgendwie? aber bios defaults zu laden hat auch nix geholfen). Aber ich weiss nicht weiter.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?
    Besten Dank!

grüsse

Skario

P.S. hab alle beiträge gelesen die ich finden konnte und in das thema gepasst haben, konnte dort aber keine lösung für das prob finden

No Life Tyalis wird schon bald berühmt werden Avatar von Tyalis
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    118

Standard

Klingt nach einem temperatur-problem.
    Die HDD umbedingt kuehlen!!! Das geht je nach Gehaeuse mit einem 80x80 Luefter vor dem Plattenkaefig (Chieftec) oder nur mit einem extra HDD kuehler, der zwar billig zu haben ist, aber einen 3,5" Slot belegt. Das sollte es dir aber wert sein!

TCPA gibt Microsoft und Disney die Möglichkeit, die User zu kontrollieren, Die Konkurrenz auszuschalten und die privaten rechte jedes einzelnen zu beschneiden.
    Sagt NEIN zu TCPA und Palladium!
    Mehr wissen wollen? Guckst du hier!

Power Poster Melodic wird schon bald berühmt werdenMelodic wird schon bald berühmt werden Avatar von Melodic
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    682

Standard

Der Indexdienst ist nicht zufällig aktiviert?
    Das wäre eine Erklärung für die HDD-Aktivität.

Gruß Melodic
    °°°~~~ Das Wissen ist begrenzt durch die eigene Dummheit. ~~~°°°
    Bei Problemen mit Ihrem Modem laden Sie sich einfach einen neuen Treiber aus dem Internet.
    Dumme Frage, natürlich ist Google gerade wieder offline !!!

Kann man eigentlich seinem behandelnden Arzt in medizinischen Fragen noch trauen, oder sind es nur verkappte Computerprofis?

No Life Tyalis wird schon bald berühmt werden Avatar von Tyalis
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    118

Standard

@Melodic
    Vielleicht auch Windoofs Updates, die das sys ungefragt ausfuehren darf (oder meintest du des mit Indexdienst?)?
    Ich bleibe bei meiner These mit der Ueberhitzung (Auch ich hatte damit mal probleme: zwei Platten, die uebereinander hingen. Da gabs dann immer sporadische aussetzer :/)

TCPA gibt Microsoft und Disney die Möglichkeit, die User zu kontrollieren, Die Konkurrenz auszuschalten und die privaten rechte jedes einzelnen zu beschneiden.
    Sagt NEIN zu TCPA und Palladium!
    Mehr wissen wollen? Guckst du hier!

Power Poster Melodic wird schon bald berühmt werdenMelodic wird schon bald berühmt werden Avatar von Melodic
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    682

Standard

Ich meinte den Indexdienst.

Gruß Melodic
    °°°~~~ Das Wissen ist begrenzt durch die eigene Dummheit. ~~~°°°
    Bei Problemen mit Ihrem Modem laden Sie sich einfach einen neuen Treiber aus dem Internet.
    Dumme Frage, natürlich ist Google gerade wieder offline !!!

Kann man eigentlich seinem behandelnden Arzt in medizinischen Fragen noch trauen, oder sind es nur verkappte Computerprofis?

Newbie Skario wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

ähm, wo schalte ich die indexsache ab?
    automatische updates sidn deaktiviert, falls ihr das meint

Freak alien wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    92

Standard

Ich habe das gleiche Problem. Nur kann ich es auf nichts zurückführen.
    Ich habe seit etwas längerer Zeit Performance Probleme mit Counterstrike... Naja, eigentlich mit jedem Spiel. Nur bei Counterstrike fällt es mir extrem auf.

Normalerweise habe ich 100FPS konstant. Nun gehen die Frames zum Teil bis zu 20 runter. Ich brauche teilweise nur das Scoreboard einblenden zu lassen und schon hab ich 20-30FPS weniger. Aber auch nicht immer.
    Irgendwie kann ich für die Performanceeinbrüche keine Regel aufstellen.

Spontanität will gut geplant sein.

Freak alien wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    92

Standard

Ok, danke für die Lösungsvorschläge

Habe den neusten VIA drüber geschmissen (zum 3. Mal) und diesmal scheint es was gebracht zu haben.

Spontanität will gut geplant sein.

iXs
    Gast

Standard

Also ehrlich... Wer einen PC mit Windows XP und dann nur 256MB hat, der muss sich nicht wundern, dass während eines Games XP anfängt auszulagern, während dessen dann auch die Programme erheblich langsamer sind.
    XP lagert bei 256MB sogar schon beim einfachen Surfen oder beim Text-schreiben mit Word aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer