+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Newbie firsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Vista Premium 64 bit Version + Enemy Territory = Hard Freeze

Moin liebe Community,

Mein Problem ist folgendes:

Mein PC friert bei dem Spiel Enemy Territory Version 2.6b sporadisch ein. Das Bild bleibt dann einfach stehen und der Ton wiederholt sich immer wieder. Der PC reagiert dann auf kein strg + alt + entf oder ähnliches mehr. Der letzt Ausweg ist dann immer ein Neustart des Rechners. In anderen Vista Foren die eine Spiele Kompatibilitäts-Liste betreiben, geben nur an, dass Enemy Territory mit Administratorrechten einwandfrei läuft.

Der Fehler ist bei anderen Spielen noch nicht aufgetreten (Fear, Call of Duty 4, World in Conflict). Nur Fallout3 wird bei mir selten beendet, weil Windows einen Fehler festgestellt hat. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil es dabei keinen "hard freeze" gibt, sondern ich einfach in den Explorer zurückgeworfen werde und dann das Spiel neu starten muss.

Meine Vermutung ist, dass die Schuld an dem ganzen das Anticheat-Tool "Punkbuster" hat. Auf den Gedanken bin ich gekommen, weil ich vor ein paar Tagen Call of Duty 4 im Multiplayer Modus gespielt habe. Nach ca. einer Stunde hatte ich auf einmal auch einen "hard freeze". Das einzige, was "Enemy Territory" und "Call of Duty 4" gemeinsam hat ist, dass Punkbuster immer mitlaufen muss. Sonst ist meines Wissens nach die Software völlig unterschiedlich, weil Enemy Territory ja nun schon sein fünfjähriges gefeiert hat.

Mein PC:

Betriebssystem:Windows Vista Premium 64 bit (Service Pack 2 beta)
    Motherboard: Asus P5B Deluxe (standart Vista Treiber)
    CPU: Intel Core 2 Duo E6420 2x2.13 (standart Vista Treiber)
    Ram: 4 Gig
    Grafik: 8800 GTS (neuester BETA Treiber)
    HD1: Samsung 160 gb
    HD2: Western Digital 500 gb
    Maus: Razer DeathAdder (standart Vista Treiber)
    Tastatur: Logitech G11 (standart Vista Treiber)
    Monitor: HP w2228h (standart Vista Treiber)
    Connection: Kabel Deutschland down: 32000 up: 2000 über Router

Mein PC wie er konfieguriert war, als der Fehler das erste mal Auftrat:

Komponenten waren fast die gleiche, nur das die 500 GB Platte noch nicht eingebaut war.

Vista Premium war mit Service Pack 1 installiert
    8800 GTS war mit neuesten FINALEN Treiber installiert
    alle anderen Komponenten mit standart Vista Treiber

Das System war damals neu von mir aufgesetzt und ausser Enemy Territory, AntiVir und alle Updates von Windows Vista war nichts auf dem Rechner installiert.

Dann kahm das erste mal der hard freeze.

Wem die Daten nicht reichen, dem schicke ich natürlich gerne ein Protokoll von Everest zu.

Nun die Dinge, die ich schon alle gemacht habe.

-Enemy Territory.exe Administrator gegeben
    -Enemy Territory.exe auf Kompatibilitätsmodus XP SP2 gesetzt
    -pbweb.exe Administrator gegeben
    -Enemy Territory in den 32 bit Ordner installiert
    -Enemy Territory in den 64 bit Ordner installiert
    -Enemy Territroy auf eine zweite Festplatte installiert
    -Von Grafikkarte den beta Treiber installiert
    -In der NVidia Systemsteuerung Graka auf Qualität, Ausgeglichen und Geschwindigkeit gesetzt.
    -Windows Vista Service Pack 2 Beta installiert (ja es läuft ^^)
    -Punkbuster manuell geupdatet
    -Punkbuster manuell getestet über ein Tool von Punkbuster
    -Ports für Punkbuster freigeschalten
    -Ereignisanzeige überprüft (steht nur drinnen, dass der PC unsachgemäs runtergefahren wurde)
    -Alle möglichen Programme über Task-Manager ausgeschaltet (ausser Enemy Territory natürlich)
    -ntune installiert

Enemy Territory im Hintergrund laufen lasse (nur als Spectator auf Server). Dabei habe ich folgende Werte überprüft:

Task-Manager Programme und Prozesse:
    Zu dem Zeitpunkt des einfrierens wird kein Programm oder Porzess als abgestürtzt oder als ausgelastet angezeigt. Des weiteren ist zu dem Zeitpunkt der CPU meistens nur 20% ausgelastet und der Ram ca. 40%.

NVidia NVMonitor:
    Zu dem Zeitpunkt des einfrierens hat die Grafikkarte eine Temperatur von ca. 52 Grad und der Graka-Ram eine Auslastung von ca. 40%.

So das ist mein Problem vll. weiss der eine oder andere ja noch einen Tipp den er mir geben könnte

vielen Dank schomal für die Mühen, die entstehen könnten

firsi

Newbie firsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Update: Bin mir nun ziemlich sicher, dass es an Punkbuster liegt. Dieses Problem ist nämlich schon länger bekannt und es gibt deswegen sogar schon eine "Petition", wo der Stand gerade schon bei 171 Unterschriften liegt. Leider scheint es Punkbuster nicht zu Interresieren, weil ca. 170 Leute nicht gerade in der Menge von allen Punkbuster-Nutzern hervorsticht . Jedenfalls steht in dem Thread, dass das Problem noch nicht gefixed worden ist und der Beitrag ist vom 9.01.09.

Leider konnte ich noch nicht richtig herausfinden, an was es genau bei Punkbuster liegt, weil mein Englisch nicht das beste ist. Werde mich nun gleich nochmal an den Text setzen und hoffe, dass ich vll. die eine oder andere Info noch finden kann.

Für alle, die sich für das Thema interresieren, werde ich jetzt noch den Link zu dem anderen Forum posten, wo gerade über dieses Thema diskutiert wird. Wenn das hier nicht erwünscht wird, dann kann der Link natürlich sofort gelöscht werden, aber ich denke das trägt zu der Problemlösung bei.

http://www.punksbusted.com/forums/in...pic=46471&st=0

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer