+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Fast Newbie Tutzelki wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    78

Standard Vista und ältere Spiele (DeusEx, Splinter Cell)

Hallo erstmal,
    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.
    Also ich habe ein Notbook mit nem Pentium M mit max 1,7GHz Takt, 1GB Hauptspeicher und einer ATI X700 Karte mit 128 MB echtem VRAM.
    Auf diesem System läuft Vista. Nun habe ich noch ein paar älter Spiele die ich gerne zum laufen bringen würde. Installation und Start sind kein Problem. Allerdings laufen die Spiele in Zeitlupe. Ich weiß leider nicht ob das an der Framezahl liegt oder an etwas anderem, aber es scheint flüssig zu laufen allerdings viel zu langsam. Auch Wartezeiten in Gesprächen sind viel zu lang. Die Soundausgabe funktioniert allerdings einwandfrei und in voller Geschwindigkeit.
    Andere Anwendungen und Spiele laufen normal. Es scheint also an irgendetwas zu liegen, das gerade diese beiden gemeinsam haben.
    Ich habe schon versucht das Taktmanagment der CPU auszuschalten, allerdings weiß ich nicht ob es funktioniert hat, weil es das Problem nicht behoben hat. Nun würde mich interessieren, ob es eine Lösung für diese Art von Problem gibt und ggf. wie diese aussieht.

Danke schonmal,
    Tutzelki

Fast Newbie Tutzelki wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    78

Standard

Habe nun heraus gefunden, woran das alles liegt und möchte es jetzt hier mal reinschreiben, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
    Das Problem hängt nur bedingt mit Vista zusammen. Hauptsächlich liegt es an der unzureichenden Kühlung meines Notbooks, der Hersteller (Medion) scheint hier ein bisschen gespart zu haben. Nun kommt aber auch noch ein bisschen Vista dazu: Da MS anscheindend findet, dass jede Sekunde Rechenzeit genutzt werden muss, sind die "Hintergrundprozesse" oft mal mit 100% CPU-Auslastung dabei. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Kühlung auf eine harte Probe gestellt wird.
    Zu der Zeitlupe kommt es da die CPU ab einer gewissen Temperatur nur noch mit 46% der maximalen Taktrate läuft um den Hitzetod abzuwenden. Das sind bei mir leider nur noch ca. 850MHz. Das würde zwar noch für die obengenannten Spiele ausreichen, aber leider nicht mehr in Verbindung mit den "Hintergrundprozessen".

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Ich hatte mir immer eine Batch geschrieben, die, bevor ich angefangen habe zu daddeln, alle unnötigen Dienste abgeschossen hat (besonders der Index-Dienst sollte dann aus sein). Von A wie Antivirus bis Z wie Zeitgeberdienst wurde alles abgeschossen, was nicht bei 3 auf den Bäumen war
    Ich habe unter Vista ausserdem ein wesentlich aggressiveres Verhalten bzgl. Hoch- und Runtertakten in Verbindung mit den drei Standard Energieschemas festgestellt. Vor dem Zocken sollte das auf HighPerformance stehen.

Vielleicht hilft sowas hier bei Dir etwas Linderung. Kann aber nicht sagen, was diese Dinger leisten.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Fast Newbie CyberChriss wird schon bald berühmt werden Avatar von CyberChriss
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    73

Standard

Hmm, zu den Coolpads kann ich was sagen.

Ich habe das RevolTec RNC-1000 und hab da mal so die Temperaturen gemessen.

Meine Schläppi-Konfig ist hier und im Durchschnitt habe ich im Leerlauf 5° - 7° weniger Temperatur und im geöffneten Zustand, also sprich Verkleidung unten offen, 10° - 15° weniger Hitze. Also eigentlich nicht so effektiv wie ich gehofft habe, aber wenn ich's nicht hätte, würde mir der Schläppi immer noch regelmäßig abrauchen.

PS: Meine GraKa hat schon nen Schuss weg, zumindest die RAMs, da ich bei Grafik- und CPU-lastigen Spielen Fehldarstellungen sämtlicher Art habe. Muss ich mal einschicken

Nun zum eigentlichen Thema:

Bei mir läuft DeusEx auch sehr gebremst. Sound ist ok, läuft super. Nur bei Dialogen, bis sich der Text entfaltet hat, da kann man schon mal ein Schläfchen halten zwischendrin. Auch die Grafik ist wie schaumgebremst.
    Bei mir muss ich sagen besteht allerdings nicht das Problem der Überhitzung, und auch sonst ist die Last gleich Null, da die GraKa mit dem Spiel locker fertig wird, und selbst die Core2Duo-CPU nur auf 1 Ghz pro Kern runtertaktet. Trotzdem läuft das Spiel wie durch Gummi.
    Vielleicht doch noch Jemand eine Antwort darauf?

Gruß CyberChris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer