+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Cool Newbie Sven wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    90

Standard Spieleperformance unter Vista?

Ich trag mich mit dem Gedanken die Vista Beta 2 auszuprobieren, habe aber ein paar Überlegungen im Vorfeld.
    Eine davon: Unter XP gibt das OS ja nur sehr begrenzt den Speicher frei wenn man ein Spiel startet, will heissen: Es gibt nicht wirklich die Kontrolle an das Spiel ab und hält sich im Hintergrund.

Wie sieht das mit Vista aus?
    Ich hab 1GB RAM und wenn ich so lese, daß sich Vista 780MB krallt, könnte ich mir vorstellen, daß für Games da nicht mehr sonderlich viel übrig bleibt. Hinzu kommt die Anforderung an die Grafikkarte - wenn Aero aktiviert ist - wirkt sich das dann auch noch aus wenn man den Desktop gar nicht sieht weil darüber das Spiel läuft oder zieht sich Vista zurück und macht Ressouren für das Game frei?

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Es ist wirklich so das derzeit Spiele Probleme haben und die Performace leitet wenn man Aero nutzt. Das Problem ist das die Grakas derzeit immer nur einen Prozess abarbeiten können. Das heist entweder Aero rendern oder das Spiel rendern. Also muss immer ein Prozess warten. Also hat man nicht die volle Performace. Derzeit wird wohl an einer neuen Generation Grafikkarten gearbeitet die dann auch mehrere Anforderungen bearbeiten können.

Meine Empfehlung hier ist das anlegen eines Gamer Accounts und hier alle Design Sachen deaktivieren. Dann hast die volle Performance.

Welche Spiele unter Vista laufen kann ich Dir nicht sagen, dazu ist Vista noch nicht lang genug öffentlich.

Andy1
    Gast

Cool

Was noch hilft ist Speicher, Speicher und naochmals Speicher einbauen, wie es eben so schön heißt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Ansonsten sagt der Name von Vista, nämlich derzeit BETA schon alles.

Cool Newbie Sven wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

Klar, sicher sagt 'Beta' derzeit alles - ich hab auch nicht vor mein XP64 jetzt direkt für Vista in die Tonne zu drücken.
    Aber ich würd es halt gerne probieren.

Was ich nicht so ganz versteh bei der Sache: Warum hat MS keine Option eingebaut die Aero deaktiviert wenn ein Game im Vollbild gestartet wird? Immerhin sieht doch niemand während des Zockens das ganze 'klicki-transparenti-bunti' Aero. *schulterzuck*

Andy1
    Gast

Cool

Probiere mal STRG+SHIFT+F9 zu drücken, dann dürfte Aero aus und anzuschalten sein mit dieser Tastenkombination.

Andy1
    Gast

Cool

Wäre schön wenn das mal jemand testet, ich benutze nämlich kein Vista, daher kann ich es nicht nachvollziehen.

Rückmeldung erwünscht.

Fast Newbie Hellforce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    42

Standard

STRG+SHIFT+F9 geht bei mir nicht.
    Ich denke das RAM das Wichtigste ist in Vista (und Dual-Core Prozessor)
    Die Grafikkarte würde ich behalten bis eine neue Generation draußen ist wie Lemmi sagte.
    Es macht momentan keinen Sinn eine Grafikkarte zu kaufen für Vista (außer 5000er Serie Nvidia und 9800pro oder schlechter ATI)

No Life Mähman wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    139

Standard

Ich nutze selber Aero und komme dennoch im 3DMark 2006 auf 97-98% der Leistung von WinXP und in FEAR fast auf dieselbe Leistung wie unter WinXP. Na ja, vermutlich liegts am Core 2 Duo - Prozessor.

Newbie PureHaTe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Oder unter den Eigentschaften von der Spiele-Verknüpfung unter "Kompatbilität" n Haken bei "Desktopgestaltung deaktivieren" reinmachen. Dann is das Problem auch gelöst

Newbie wettmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Smile

Zitat Zitat von Lemmi
    Es ist wirklich so das derzeit Spiele Probleme haben und die Performace leitet wenn man Aero nutzt. Das Problem ist das die Grakas derzeit immer nur einen Prozess abarbeiten können. Das heist entweder Aero rendern oder das Spiel rendern. Also muss immer ein Prozess warten. Also hat man nicht die volle Performace. Derzeit wird wohl an einer neuen Generation Grafikkarten gearbeitet die dann auch mehrere Anforderungen bearbeiten können.

Meine Empfehlung hier ist das anlegen eines Gamer Accounts und hier alle Design Sachen deaktivieren. Dann hast die volle Performance.

Welche Spiele unter Vista laufen kann ich Dir nicht sagen, dazu ist Vista noch nicht lang genug öffentlich.
    Entschuldige dem muss ich wiedersprechen.
    Vista läuft mit aktiviertem Aero schneller da die last während dem Windows betrieb an die Grafikkarte abgegeben wird anstatt von der CPU berechnet zu werden.
    Aero schaltet sich sobald ein Spiel "Vollbild" läft automatisch ab und nimmt so keine Ressourcen weg.
    selbst im "Windowed" Modus nimmt Aero nur minimal ressourcen in anspruch.

Folgende "Spielbremsen konnte ich bis dato ausmachen:
    Sämtliche nvidia Grafikarten sind derzeit Spieleuntauglich da bis zum heutigen Tag keine vollwertigen Treiber veröffentlicht wurden.
    Realtek AC97 Codecs bremsen unter Vista die Spielepreformance bis zu 50% daher empfielt sich diesen zu deaktivieren und eine AddInn karte zu nutzen.

Die neue Generation an Grafikkarten ist darauf ausgelegt die Physik "mitzuberechnen"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer