Es gibt ja bekanntlich Spiele, die leider Gottes absolut nicht unter W2k zum laufen zu bringen sind. Auch nicht mit appcompat etc. Letztens wollte ich mal wieder Command & Conquer (ja, das ganz alte) spielen, und musste feststellen, dass dieses anscheinend in diese Kategorie gehört :-( Falls ich mich an dieser Stelle irre, dürft ihr mich gerne korrigieren.
Extra ein 2. OS installieren wollte ich nicht. Zum einen, weil meine Partitionierung schon jetzt kompliziert genug ist (Win2k und Linux, aber mit ziemlich vielen Partitionen in 'ner ziemlich kranken Reihenfolge), zum anderen, weil keine der Soundkarten, die hier rumliegen, unter DOS läuft (soweit ich weiss jedenfalls).
Da hatte ich folgende Idee: Es gibt 2 Programme,
Virtual PC und
VMWare, die einen kompletten PC emulieren! Man könnte ja auf so einem PC DOS installieren... Leider leichter gesagt, als getan. Hier meine Erfahrungen. Habt Ihr noch Idee, was man sonst versuchen könnte?
<edit>VMWare hat ein Problem mit EMS-Speicher. Ausserdem ist wie gesagt die Grafik etwas sehr schleppend. Damit disqualifiziert sich VMWare eigentlich schon selbst :-( </edit>
VMWare:
DOS6 und ein Maustreiber lassen sich problemlos installieren. CD-Rom-Treiber findet sich mit etwas ausprobieren auch (Win95-Setup-Diskette). Allerdings konnte ich nirgendwo finden, welche Soundkarte emuliert wird, geschweige denn, welcher Interrupt etc. benutzt wird. Dementsprechend schlägt das SB16-Setup auch fehl :-( C&C lässt sich mit Mühen (ohne Sound) installieren, allerdings scheint die Grafik-Engine von VMWare nicht die beste zu sein. Der Mauszeiger ruckelt so stark, dass ich im Hauptmenu von C&C frustriert aufgegeben hab. Ohne Sound wäre es eh nur halber Spass gewesen.
VPC:
DOS6, Maustreiber und CD-Rom machen auch hier keine Probleme. Selbst das Soundblaster-Setup läuft durch - nur beim anschliessenden Neustart findet das Diagnose-Tool die Soundblaster nicht. Egal, C&C-Setup gestartet - oh Wunder, er findet eine SoundBlasterPro, die sogar im Test funktioniert! Allerdings fragt er danach nicht, wohin die Dateien kopiert werden sollen, und das kopieren selber geht auch für meinen Geschmack etwas zuschnell. Eine Erfolgsmeldung gibts auch nicht. Am Ende stellt sich raus, dass er überhaupt nichts kopiert hat :-(
Wer schonmal ähnliches probiert hat, soll sich bitte melden. Danke.
MfG SG1