+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Newbie freezer wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Exclamation freezes, bitte genau lesen

Hi Leute!

Also ich hab hier (wie schon so oft) vieles über die sogenannten Freezes bei CounterStrike, Quake3 etc. gelesen.

Nun da ich nach einer neuen W2K Installation immer meinen PC sofort danach optimiere (sprich Speichertimings) denke ich dass ich nun die Ursache für 80 % der freezes gefunden habe.

Kurzes Resüme:

Ich habe einen 700er Duron besessen auf einem Gigabyte 7IXE mit 768 MB RAM und einer Riva TNT2 Model 64.

Nun da ich fanatischer CounterStrike Zocker bin und gleichzeitig Clanleader bla bla bla.....hab ich mir gedacht ich kauf mir mal ne schnellere CPU.

Gesagt getan nun isses ein 1.2 Giga TB von AMD.

Aber egal.

Nun ich hab danach (so wie es sich gehören sollte) mein Betriebssystem neu installiert und danach eben auf der Bios Kompendium-Page (www.bios-info.de) versucht mein Bios zu optimieren. Sprich Speichertimings etc.

Nun alles schön und gut. Da fiel mir auch schon meien CounterStrike CD in die Hände und hab des geilste TeamPlay Spiel der Welt natürlich gleich draufgehauen.

Fein Update auch drauf dachte ich angezockt und patsch was war? freeze.

Nun jo!

Dann fiel mir ein: Direct X8, und SP2 fehlt ja!

Jo auch installiert!

Angezockt und was war? freeze!

Naja nun egal! Irgendwann nach vielen freezes (glaub es waren so an die 300) bin ich mal viel und laaaaange surfen gegangen bis ich in einem Forum die selben Probleme wie hier gesehn hab.

Freezes und zwar massig. :-)

Nur dort war die Lösung beschrieben!

Speichertimings!

Naja nun zum eigentlichen Punkt!

Meiner Meinung nach liegt das ganze NUR an den Speichertimings wo ich schon erfolgreich an 2 PC´s die Performance zwar gedrosselt habe aber dafür waren die freezes weg.

Jo!

Also das hat zumindest bei mir geholfen!

Meine Freundin hat ein Elitegroup K7S5A Mainboard mit nem Duron 800 Mhz und 128 MB DDRam.

Egal welches Bios (in dem Fall Ami und Award) hab ich bei beiden Boards im Bios rumgespielt (wenn mich nicht alles täuscht die CAS LATENCY auf T6 gestellt) und siehe da die freezes waren weg.

Einziger Nachteil: auf dem Gigabyte wenn Du während dem Spiel auf den Desktop wechselst darfst Du nciht wieder ins Spiel wechseln sonst gibts nen schönen abschmierer. (Prozess halt dann beenden über den Taskmanager)

Bei dem Elitegroup Mainboard hängt er sich dann einfach auf sprich freeze aber der Taskmanager reagiert noch. Das heisst bei nem freeze wenn Du zum Desktop wechseln willst reagiert noch STRG, ALT und ENTF.

Dann ebenfalls den Prozess beenden.

So ich hoffe das hat geholfen.

Wär auch ne Möglichkeit dass es bei vielen von Euch funktioniert auch wenn ihr völlig andere Boards habt aber meisstens sind die Boards sprich Bios Einstellungen von den Herstellern schon so verdreht dass eigentlich garnix passt.

Naja ich babbel mal nicht lange rum!

Schreibt einfach wenns geholfen hat und wenns wirklich geholfen hat seid so nett und postets überall da wo leute sind die probleme damit haben!

Greetz!

Geändert von freezer (26.11.2001 um 08:43 Uhr)

Power Poster Rumpanzle wird schon bald berühmt werden Avatar von Rumpanzle
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    289

Standard

Also eins ist mal sicher: Wenn ich hier jemandem helfe und mir einen Kopf mache und irgendwann kommt heraus, dass das System getweakt war bis zum Anschlag, dann kriege ich nen Hals! Das geht nicht gegen Dich, Du hast ja selbst Deinen Weg gemacht, aber das musste mal gesagt werden! Da gibt es doch Leute, die wollen aus ihrem 1600+ noch ein paar Frames kitzeln, obwohl das Game auf SubGHz perfekt läuft...

Geändert von Rumpanzle (26.11.2001 um 08:51 Uhr)

Newbie freezer wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

hmm...

*nicht gegen mich auffasse* ;-)

Naja solche leute wird es immer geben aber ich denke nicht dass die Speichertimings runterstellen zum Übertakten zählt.

Is halt meine Meinung. Sagen wir mal so.

Es hat einen angenehmen Nebeneffekt wenn Du bei W2k die Speichertimings um 3 T´s runtersetzt.

Aber das als Tweaking oder Takten zu bezeichnen na ich weiss nicht. Zumal es ja im Bios-Kompendium auch beschrieben wird.

Nur was halt viele nicht lesen was drunter gaaaaaaanz gross steht:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Zumal es ja viele Boardhersteller (wegen dem Performancegewinn) schon von vornherein machen.

Ein 250 DM Board welches 5 sekunden weniger braucht zum Booten is halt beliebter.

Aba trotzdem: Ich denke es ginge zu weit wenn man das als Tweaken bezeichnen würde.

Sagen wir mal es ist ne falsche Einstellung! *gggg*

Greetz!

Cool Newbie Rular wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    79

Freezes und Tweaken

Moin!

Ich habe ne geforce 2 Pro, nen Athlon 1300, der mit 1100 läuft, Asus A7V und 384 MB SDRAM.

Die beschriebenen Freezes hatte ich auch, allerdings nicht nur in den Spielen sondern auch in normalen Anwendungen oder einfach nur kurz nach dem Starten.

Bei mir waren die Freezes auf den 21.83er Treiber von Nvidia zurückzuführen. Damit lief mein System, was ja überhaupt nicht overclocked - eher underclocked - ist, total instabil.

Erst nach nem Update des Grafikkartentreibers www.reactorcritical.com läuft es halbwegs rund. OK, ab und an schmiert mein Rechner noch ab, aber es hält sich in Grenzen.

Ich habe sonstwas ausprobiert, um die Freezes wegzubekommen. Bios Update, Firmware Update von CD-Rom, Graka, CD-Brenner, neues Netzteil mit 425 Watt, Update von Maustreiber, Monitor - ich war echt am verweifeln.
    Und das komische war, teilweise blieben die Freezes aus (nach der einen oder anderen Maßnahme) aber spätestens einen Tag später waren sie wieder da.

Sogar meine Mutter hat sich schon lustig über mich gemacht. "Ich zeig dir, wann dein Rechner wieder abschmiert, lass mich nur 10 Minuten Freecell spielen!" haha.. Lustig
    Das blöde war nur, sie hatte Recht!

naja, jetzt ist es ja fast in Ordnung

Cool Newbie st3660a wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    78

Standard

kann ich blos auf den Regfix auf der AMD Seite verweisen....

Cool Newbie Rular wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    79

Toll!

na Toll du Schlaumeier!

Hättest ja wenigstens nen Link posten können - Die AMD Seite ist groß!

Naja, aber wenigstens habe ich jetzt nen Hinweis, wonach ich suchen könnte!

No Life Tomcraft wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    128

Standard ROFL!!!!

Rumpanzle spricht mir aus der Seele, aber es gibt genug Hirnprinzen (verzeiht mir den Ausdruck, ich spreche niemanden persönlich an), die ihr Systemauf Krampf übertakten, Speichertimimngs hochschrauben bis zum letzten, die GraKa noch schön übertakten, und, und, und... Wenn man sich dann wundert, dass man nur noch freezes hat fällt mir echt nix mehr dazu ein.

Kleine Anekdote nebenbei:
    Im PC-Shop, wo ich gejobbt habe kamen des öfteren kiddies vorbei, die sich schon beim Kauf des Prozessors Gedanken machten, wie hoch sie ihn wohl scharuebn können... Nicht wenige diese Prozessoren hatten ihre letzte grose Reise angetreten...

Also ein Aufruf an alle, die noch mit freezes zu kämfen haben:

GEHT IN EUER BIOS UND STELLT DIE DEFAULT EINSTELLUNGEN EIN! Wenns dann noch Probleme gibt finden sich hier genug Leute, die euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen *g*

MfG

Tomcraft

Lord romeus wird schon bald berühmt werden Avatar von romeus
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    146

Standard

@Tomcraft & Rumplanze:
    Das waren weise Worte, die ich hiermit erfahrungsgemäss auch nur mal bekräftigen möchte!

bye romeus

Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben.

Fragen? Immer noch?

Cool Newbie st3660a wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    78

Thumbs up RE: Toll

danke für den Schlaumeier...
    Ich bin neu hier im Forum, aber an den Umganston werd ich mich nicht gewöhnen, auch wenn der hier normal sein sollte.

Wenn du so ein Schlaumeier wärst wie ich, würden dir auch ca. 2 min genügen um den Regpatch zu finden, mehr hab ich nciht gebraucht, von daher dachte ich kann ich mir die Mühe sparen.

Aber trotzdem gern geschehen, ich helf immer gern....

No Life Tomcraft wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    128

Standard

@ St3660a Hast meine volle Zustimmung. Nein der Umgangston hier ist nicht so im allgemeinen, aber es gibt immer wieder welche, die sich zu schade dafür sind mal selbst die Suchfunktion zu benutzen oder mal in google ein paar Stichwörter reinzuknallen, naja wie dem auch sei, hier also nochmal der link zum regfix von AMD. Hmmm ich hab nichtmal 30 Sekunden gebraucht um den zu finden....

Immer das übliche vorgehen, Seite aufrufen, support button finden, Kategorie auswählen....etc. etc..

MfG

Tomcraft

P.S. Ich musste es auch erst lernen die Suchfunktion zu verwenden, ging aber wohl jedem so, der neu hier im Forum ist, kann daher nur empfehlen nicht allzustrend mit neuen Mitgliedern zu sein, damit sie nicht verschreckt werden, denn ein Forum lebt von der Anzahl der threads, was in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der User steht, also seid nett zu einander btw. thx an Buckfix, der mich damals drauf aufmerksam machte

Geändert von Tomcraft (04.02.2002 um 13:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer