Hi Leute!
Also ich hab hier (wie schon so oft) vieles über die sogenannten Freezes bei CounterStrike, Quake3 etc. gelesen.
Nun da ich nach einer neuen W2K Installation immer meinen PC sofort danach optimiere (sprich Speichertimings) denke ich dass ich nun die Ursache für 80 % der freezes gefunden habe.
Kurzes Resüme:
Ich habe einen 700er Duron besessen auf einem Gigabyte 7IXE mit 768 MB RAM und einer Riva TNT2 Model 64.
Nun da ich fanatischer CounterStrike Zocker bin und gleichzeitig Clanleader bla bla bla.....hab ich mir gedacht ich kauf mir mal ne schnellere CPU.
Gesagt getan nun isses ein 1.2 Giga TB von AMD.
Aber egal.
Nun ich hab danach (so wie es sich gehören sollte) mein Betriebssystem neu installiert und danach eben auf der Bios Kompendium-Page (www.bios-info.de) versucht mein Bios zu optimieren. Sprich Speichertimings etc.
Nun alles schön und gut. Da fiel mir auch schon meien CounterStrike CD in die Hände und hab des geilste TeamPlay Spiel der Welt natürlich gleich draufgehauen.
Fein Update auch drauf dachte ich angezockt und patsch was war? freeze.
Nun jo!
Dann fiel mir ein: Direct X8, und SP2 fehlt ja!
Jo auch installiert!
Angezockt und was war? freeze!
Naja nun egal! Irgendwann nach vielen freezes (glaub es waren so an die 300) bin ich mal viel und laaaaange surfen gegangen bis ich in einem Forum die selben Probleme wie hier gesehn hab.
Freezes und zwar massig. :-)
Nur dort war die Lösung beschrieben!
Speichertimings!
Naja nun zum eigentlichen Punkt!
Meiner Meinung nach liegt das ganze NUR an den Speichertimings wo ich schon erfolgreich an 2 PC´s die Performance zwar gedrosselt habe aber dafür waren die freezes weg.
Jo!
Also das hat zumindest bei mir geholfen!
Meine Freundin hat ein Elitegroup K7S5A Mainboard mit nem Duron 800 Mhz und 128 MB DDRam.
Egal welches Bios (in dem Fall Ami und Award) hab ich bei beiden Boards im Bios rumgespielt (wenn mich nicht alles täuscht die CAS LATENCY auf T6 gestellt) und siehe da die freezes waren weg.
Einziger Nachteil: auf dem Gigabyte wenn Du während dem Spiel auf den Desktop wechselst darfst Du nciht wieder ins Spiel wechseln sonst gibts nen schönen abschmierer. (Prozess halt dann beenden über den Taskmanager)
Bei dem Elitegroup Mainboard hängt er sich dann einfach auf sprich freeze aber der Taskmanager reagiert noch. Das heisst bei nem freeze wenn Du zum Desktop wechseln willst reagiert noch STRG, ALT und ENTF.
Dann ebenfalls den Prozess beenden.
So ich hoffe das hat geholfen.
Wär auch ne Möglichkeit dass es bei vielen von Euch funktioniert auch wenn ihr völlig andere Boards habt aber meisstens sind die Boards sprich Bios Einstellungen von den Herstellern schon so verdreht dass eigentlich garnix passt.
Naja ich babbel mal nicht lange rum!
Schreibt einfach wenns geholfen hat und wenns wirklich geholfen hat seid so nett und postets überall da wo leute sind die probleme damit haben!
Greetz!

- ist, total instabil.

Lesezeichen