+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Lord Allfred wird schon bald berühmt werden Avatar von Allfred
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    161

Unhappy 3dfx macht Hardwareseitig dicht

Hi,
    soviel vorweg, ich game oft mit einer Voodoo 3 3000 PCI. Leider macht 3dfx nun den Laden so langsam dicht. Schade eigendlich. Aber im Vergleich mit einer 2MX sind die Treibereien einfach wesentlich besser.
    Ich habe aber nie verstanden, warum die 6000-er so ein langes Brett werden sollte? Die hätten doch elegant beide Seiten der Karte bestücken können - ist doch als AGP Karte eh ganz außen. War doch klar, daß so ein langes Teil kaum Absatz findet...
    Jetzt geht eine Legende wieder mal zu Ende

Power Poster Harvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von Harvey
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    870

Hi,

Und was ist mit der Meldung:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">quote:</font><hr color=#003366 size=1>
    Nach der Bekanntgabe das die V5 6000 nur an Quantum 3D vertrieben wird (wir berichteten), hatte CNN in einer Newsmeldung gepostet, dass 3dfx aufgrund von schlechten Quartalsergebnissen keine Karten mehr selbst herstellen wird und die Chips an Firmen wie Elsa, Asus und Leadtek verkaufen werde...

Diese Strategie verfolgte 3dfx auch schon bis zum Voodoo2, doch nach dem Aufkauf von STB wurden alle Chips auf eigenen Karten vertrieben.

3dfx dementierte diese Newsmeldung und kündigte an, auch in der Zukunft noch Grafikchips und Karten zu vertreiben, aber mit dem Unterschied, dass 3dfx sich nur auf die Chipherstellung konzentrieren wird und die Produktion an andere Firmen abgeben wird, die die Karten dann für 3dfx herstellen. Diese Strategie soll zum ersten Mal beim FSA-200 (Codename Napalm LC) zum Einsatz kommen.

Nach der Schließung des eigenen Fertigungswerks in Mexico steht dieses jetzt zum Verkauf und 3dfx hofft in Zukunft auf Gewinne.

Für den Enduser gibt es also bei kommenden Grafikkarten von 3dfx keinen Unterschied zur jetzigen Situation.
    <hr color=#003366 size=1></BLOCKQUOTE>

Quelle

Davon ab, selbst wenn 3dfx nur noch die Chips bauen würden, müßten Sie zumindest Referenztreiber dazu liefern

------------------
    <FONT size="3">Harvey</FONT s>
    <FONT size="1"> Aktion rettet die Lemminge
    Bitte mal hier klicken - Besten Dank </FONT s>

[Dieser Beitrag wurde von Harvey am 17.11.2000 editiert.]

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    161

@Harvey
    klar geht es erstmal weiter - ist ja kein Konkurs. Aber eine Ära geht zu ende. Sozusagen die letzten Originale. Ich fand die Strategie ganz gut, die Karten selbst zu machen. Ist doch besser für die Gamer. Nicht jede GF karte läuft mit den Referenztreiber.
    In der Compu-Steinzeit hatte ich mich schon mal riesig mit einer Graka mit S3 Cip geärgert: Herrgestellt von Noname und keine Treiber mehr zu kriegen, die Referenztreiber liefen nämlich auch nicht. So gesehen war es doch von 3dfx ganz gut alles zu machen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    161

Harvey,

so, nun ists endgültig: 3dfx ist Geschichte !

Der letzte macht das Licht aus.

Freak Ssnake wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    109

Hmm...tja, schade is das schon, schon von wegen Wettbewerb und Vielfalt.
    Allerdings machen sich viele Sorgen wegen des Preisgefüges jetzt bei Nvidia.
    Ich bin mir da nich so sicher, ob man jetzt aufgrund dessen, den doppelten Preis zahlen muß.
    Die Karten von 3DFx waren Preis/Leistungsmäßig nich direkt konkurrenzfähig und daher glaube ich nicht, daß die GF-Karten jetz alle teurer werden und 2. merkt auch Nvidia, daß es weit weniger "Bekloppte" gibt, die sich GTS2 Turbos kaufen

Das is, wie mit dem VW 12 Zyl.: sowas wird 10x im Jahr verkauft, aber davon kann man nicht leben.
    Sorry, war jetzt mehr OT.

------------------
    Gruß,

«Ssnake»

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer