Am 1. Mai 2008 startet das von der Games-Community mit Spannung erwartete Online-Rollenspiel "Age of Conan" in die öffentliche Testphase (Open Beta). Die Ankündigung von Entwickler Funcom hat aber nicht nur für Vorfreude, sondern auch für Proteste in der Community gesorgt. Als exklusiver Host für die Open Beta fungiert FilePlanet. Deshalb werden schon in der Testphase des Spiels Kosten für die Nutzer entstehen, wie Product Director Jørgen Tharaldsen bestätigt. "Es ist verständlich, so Vertriebskosten zu reduzieren", meint dazu Bernhard Koller, Chefredakteur des Spielemagazins SpielxPress. Ein zweiter Kritikpunkt ist, dass nur 50.000 Nutzer zur Testphase zugelassen werden.
Die Notwendigkeit eines kostenpflichtigen FilePlanet-Accounts ist es, die in der Community für Unruhe sorgt. "Ich versichere, die Conan-Beta hat deutliche Kosten für FilePlanet", meint als Reaktion darauf Funcoms Tharaldsen in einem Statement. Diese entstünden durch den mit der Open Beta verbunden logistischen Aufwand. Damit wirbt er um Verständnis für den eher ungewöhnlichen Schritt einer mit Kosten verbundenen öffentlichen Beta-Phase. Gute Vorbilder dafür gibt es allerdings nicht. "Es gab schon versuchsweise kostenpflichtige Beta-Phasen, aber die waren nicht sehr erfolgreich", meint der Games-Experte Koller. Funcom sei allerdings bereits im Bereich der inzwischen weiter verbreiteten In-Game-Werbung ein Vorreiter gewesen.
Von wahrscheinlich über einer halben Mio. Bewerbern für die als Belastungstest gedachten Open Beta ist in Foren die Rede. "Das Interesse in der Community ist derart groß", bestätigt Koller. Aus diesem Grund wird auch die Limitierung auf 50.000 Teilnehmer heftig kritisiert. "Das dürfte eine Sicherheitsmaßnahme gegen eine Überlastung der Server sein", vermutet Koller. Das ist allerdings nicht ganz im Sinne eines Belastungstests. Bei anderen Online-Spielen seien teils 100.000 bis 200.000 Nutzer für solche Tests zugelassen worden, was allerdings auch entsprechende Probleme verursacht habe, so Koller.
"Age of Conan" basiert auf den Fantasy-Romanen von Robert E. Howard rund um Conan den Cimmerier. Ungewöhnlich an dem Online-Rollenspiel ist, dass es sich laut Entwickler ganz dezidiert an ein erwachsenes Publikum richtet - der Vorlage entsprechend gewalttätig und im Gegensatz zu den meisten Online-Spielen selbst in den USA mit unbedeckten Brüsten. Der Titel wurde im Jahr 2003 erstmals angekündigt und hat schon vor der Veröffentlichung diverse Auszeichnungen gewonnen, so etwa als "Bestes Online-Spiel" bei der Games Convention 2007 in Leipzig. Als offizieller Starttermin ist der 20. Mai 2008 vorgesehen, die Alterseinstufung steht mit USK 18 / PEGI 18 bereits fest. (
pte)