Oha, na den kann ich schon ganz gut verstehen.
Meinen DVD-Player von Hiteker hab ich gestern auch mal wieder zur Reklamation zu Media Markt gebracht. Das Ding hatte freundlicher Weise über Nacht Appetit auf meine DVD gehabt und wollte sie nicht mehr auswerfen. Da das abföhnen des Garantiestickers über der Schraube nicht ging blieb mir ja nichts anderes übrig...
Nunja, nachdem mir der Service von Hiteker zum bereits beim ersten Mal (kurz nach dem Kauf) "leicht negativ" aufgefallen war, da nach über 8 Wochen noch nichts zurückkam und ich schliesslich ein stark zerkratztes Ausstellungsstück (der letzte) bei MM genommen habe, hab ich mich ja schon unheimlich drauf gefreut das selbe nochmal zu machen. Das er zerkratz war war mir ja dann recht wurscht, da ich sowieso nicht von oben drauf gucke.
Dreist wie ich bin habe ich bei MM erstmal gefragt, ob ich mir den Ärger aller Wahrscheinlichkeit weit mehr als die angegebenen 3 Wochen zu warten ersparen könnte und einen Konkurrenz-Player im Tausch erhalten zu können. Ne, geht natürlich nicht, aber man gibt mir ja freundlicher Weise ein Ersatzgerät mit - kann kein DivX, aber ok... immerhin!
Zu Hause das Ding mal ausgepackt und als erstes erfreut festgestellt, dass ich jetzt erst mal XY Wochen aufstehen darf, wenn ich gerade dabei bin über einen langweiligen Film einzupennen - es ist keine Fernbedienung dabei. Denk, denk, hmmm, vielleicht wollen die mir hinterher erzählen, dass ich doch irgendso eine Vollständigkeitserklärung unterschrieben habe, also besser mal anrufen und das melden. Sehr interessant, die Hocken ja echt wie die Geier neben dem Telefon - scheinen aber Arthritis oder sowas zu haben, denn erst nach 40 Sekunden (man denkt über's Auflegen nach) geht jemand da mal ran. Weiterverbunden zur technischen Abteilung. Nochmal 40 Sekunden und das Telefon da ist kaputt und rauscht und knackt (Mensch, das flösst Vertrauen in diese spezielle Abteilung ein). Naja, immerhin schafft man es die Anmerkung einigermassen fix hinzuzufügen.
Naja, nu hab ich dieses Gerät also seit Januar. Davon lief er 2 Monate nicht und schliesslich hatte ich einen zerkratzen bei mir stehen. Zwischenzeitig musste ich feststellen, dass der hochgepriesene Player zwar tatsächlich updatefähig ist, aber das Hiteker nicht besonders viel updated - naja, ist ja auch eigentlich schon perfekt. Im übrigen ist es ja auch fein, dass Hiteker ein schönes (naja) Support-Forum hat. Allerdings bemüht sich dort nur ein Hiteker-Mitarbeiter hin um alle User-helfen-Usern-weil-die-Hiteker-Hoschis-nicht-antworten-Beiträge der letzten Monate zu löschen.
Ok, hab mich verführen lassen und einen DivX-Player von 79€ gekauft. Wenn er funktioniert ist er auch tatsächlich vom Funktionsumfang her wirklich nett, aber die ganze "Service"-Kette die im anderen Falle in Anspruch genommen werden muss nervt doch ziemlich! Zugegebener Maßen habe ich sie erst einmal in Anspruch genommen, aber trotzdem würde ich wetten, dass er in 3 Wochen nicht wieder unter dr Glotze stehen wird... (Und selbst wenn, dann wird die DVD wahrscheinlich futsch sein).
Im übrigen muss ich sagen, dass ich bisher wirklich gute Erfahrungen im Bezug auf Garantie und Kulanz nur bei kleineren Fachhändlern und im speziellen bei Maxdata (wunderbar funktionierender 3 Jahres-Bring-In-Service beim Monitor) gemacht habe. Creative Labs hingegen schickt seine Geräte erst mal nach Irland zur Reperatur, verbummelt dann die einigermassen teueren Akkus und braucht dann auch unendliche Wochen bei der ganzen Prozedur...
Da kriegt man dann irgendwann echt das Ko***. So gesehen hat der mein vollstes Verständnis