Unter Vista ist die dauerhafte Anzeige der versteckten und Systemdateien nicht mehr sinnvoll. Hin und wieder wäre es aber doch hilfreich oder notwendig, diese anzeigen zu lassen. Der Weg über die Ordneroptionen ist da wenig komfortabel.
Daher habe ich die dafür zuständigen Registryeinstellungen in ein kleines Batch-Skript zusammengefasst, welches die Anzeige jeweils in den anderen Zustand schaltet.
Die im Anhang befindliche Batchdatei speichert man dazu am besten gleich unter C:\Programme (C:\Program Files).
Dort erstellt man von der Batchdatei eine Verknüpfung, welche dann erstmal auf dem Desktop landet. Dort kann man diese Verknüpfung erstmal umbenennen (bei mir nennt sie sich dann nur noch "hiddenswitch". Die so umbenannte Verknüpfung schneiden wir dann wieder vom Desktop aus, wählen mit einem Rechtsklick auf den Startbutton "Explorer - Alle Benutzer" das Startmenü im Explorer an, wählen im nun geöffneten Explorer den Order "Programme" (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs) und fügen unsere Verknüpfung dort ein. Mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung geht man nun auf deren Eigenschaften und kann ihr dort noch eine Tastenkombination hinzufügen. Ich habe dazu STRG+ALT+H gewählt:
Somit kann man nun jederzeit per Tastenkombination zwischen der Anzeige der versteckten und Systemdateien und dem "Normalzustand" umschalten. Der Explorer muss nur noch mit "F5" oder über das Kontextmenü aktualisiert werden, damit er die geänderte Einstellung anzeigt.