Folgendes ist eine GROBE und nicht voll ausgetestete Methode, radikal Netzwerkkomponenten mit falsch festgesetzten parametern aus dem System zu killen. Diese Methode sollte NUR verwendet werden, wenn man (wie ich soeben) KEINEN anderen Ausweg als eine Neuinstallation mehr sieht.
Kurze Vorgeschichte:
Mit ICS-konfigurationsversuchen hatte ich den Hauptrechner totkonfiguriert - nach trial and error-manier optionen zur statischen adressenkonfiguration probiert, etc... Irgendwann war eine Einwahl zwar noch möglich, aber kein Zugriff nach außen. Alle Möglichkeiten zur Geräteentfernung, Protokollentfernung, etc., die über die Windowsoberfläche angeboten wurden, bewirkten KEINE rücksetzung... Anstatt neu zu installieren, schlug ich mich mal wieder eine Nacht mit der registry herum (vergleichend mit einem funktionierenden System), und siehe da:
Im Bereich:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Network
bewirkte eine Löschung sämtlicher Unterschlüssel (nicht werte, nicht den Hauptschlüssel Network selbst!), dass die Protokolle nach dem Neustart 'weg' waren. Über die Eigenschaften der noch aufgelisteten Verbindungen könnte ich alle benötigten Protokolle, Dienste, Clients FRISCH hinzufügen.