Viele von Euch wollen das laufende System nicht ändern und haben sicher schon versucht Windows Vista unter VMware zu installieren. Dieser Versuch scheitert schon nach dem kopieren der Files. Grund ist das die in VMware integrierten Treiber Probleme mit Windows Vista RC1 haben. Aber dennoch kann man das System überlisten und erfolgreich Windows Vista installieren.
Hier eine kurze Anleitung wie es geht.
Als erstes ein paar Vorworte. Wichtig ist das zum Einrichten der Virtuellen Maschine einige Dinge zu beachten sind.
Vista ist in Sachen Hardware recht anspruchsvoll, deswegen sollten mind. 512 MB Arbeitsspeicher zugeteilt werden. Auch ist Festplattenspeicher um die 20 GB notwendig um Windows Vista dann "relativ flott" nutzen zu können. Ich habe als optimale Einstellung bei mir 1 GB Arbeitsspeicher und 20 GB Festplattenspeicher zugeteilt. Als Bootquelle habe ich das Image der Windows Vista DVD ausgewählt.
Als erstes muss die Neue Virtuelle Maschine angelegt werden und alle Einstellungen vorgenommen werden. Wer hier Fragen hat kann sich in diesem
Beitrag Rat holen. Danach VMware beenden und in das Verzeichnis wechseln wo Ihr die Konfigurations Datei gespeichert habt. Als Standart schlägt VMware hier
"Windows Vista (experimental).vmx" vor. Diese Datei mit dem Texteditor öffnen und am Schluss folgende zwei Zeilen hinzufügen:
svga.maxWidth = "640"
svga.maxHeight = "480"
Die Datei abspeichern und Windows Vista unter VMware installieren. Nicht wundern, die Auflösung und Farbtiefe ist nicht sonderlich gut. Wenn Windows Vista installiert ist und Ihr den ersten Login hinter Euch gebracht habt, müssen als nächstes die VMware Tools installiert werden. Dazu einfach oben in der VMware Leiste auf VM klicken und dann
"Install VMware Tools" auswählen. Hier den Installationsanweisungen folgen. Wenn dies abgeschlossen ist den geforderten Restart verneinen und Windows Vista komplett herunter fahren. Jetzt müssen die beiden Zeilen aus der Datei
"Windows Vista (experimental).vmx" wieder entfernt werden. Nun kann Windows Vista wieder gestartet werden und man kann jetzt auch die gewünschte Auflösung aktivieren.
Viel Spass beim testen von Windows Vista!