Zitat:
Meine Frage besteht eher in der Bedeutung der Lizenzdauer..bleibt das so oder verlängert sie sich immer wieder? Wenn nicht, was bedeutet das ?
|
Die Frage nach der Lizenzdauer wurde im AV-Forum natürlich auch schon gestellt. Dort sieht man das allerdings sehr gelassen und gibt dazu folgende Erklärung:
sofern du dein System innerhalb der angezeigten Lizenzgültigkeit updatest, wird diese bei deren Auslaufen automatisch verlängert.
Nicht ganz klar ist, was auf Systemen passiert, die über einen längeren Zeitraum nicht upgedatet wurden und die somit das Gültigkeitsdatum der angezeigten Lizenz überschritten haben. Hier wäre es durchaus möglich, dass die Antivirensoftware neu installiert werden muss.
Bei dieser Aussage gebe ich hier nur die diesbezügliche Darstellung aus dem Antivir-Supportforum wieder!
Das die Personal Edition eventuell kostenpflichtig wird, wird auf der Seite bisher bestritten. Ich persönlich denke auch nicht, dass man es darauf abgesehen hat.
Hier verfolgt man offenbar eine ganz andere Taktik: der nun schon aus der Version 6 bekannte "Notifier" wurde dahingehend weiterentwickelt, dass er nun nicht mehr durch das Löschen einer .exe aus dem System verbannt werden kann. Durch die (meiner Meinung nach!) künstlich beschränkte Downloadbandbreite der Updateserver für die kostenlose Personal-Version, poppt dieser nun jedesmal auf, wenn ein anderer Updateserver angesprochen wird. So wird davon berichtet, dass man zwar bis zu 5-mal den Notifier wegklicken darf, aber trotzdem wegen "Überlastung" der Server keine Updates erhält.
Stattdessen hat man dann eben 5-mal den freundlichen Hinweis auf die kostenpflichtige Programmversion vor der Nase.
Ob nun kostenlos oder nicht: mir ist völlig unklar, wie dieses Programm in der neuen Version die Qualitätskontrollen passieren konnte. Hat man sich hier etwa ausschliesslich auf ein paar wenige Betatester verlassen?
Mein Fazit:
Das Programm Antivir in der Version 7 kommt derzeit leider nicht über den Status eines "Bananenprogramms" hinaus. Man hat sich zwar (sicher) Mühe gegeben, das Programm zu verbessern, überlässt es aber wiedereinmal dem Nutzer, die Fehler aufzudecken.