Es ist vollbracht, das langerwartete OpenOffice.org v2.0 liegt nun in der finalen Version auf den offiziellen Download-Servern bereit, wie angekündigt am 20. Oktober!
Es ist schon lange her das ich Open Office genutzt habe, damals war es glaube ich v1.0, oder so. Jedenfalls habe ich das Ding nach einiger Zeit in die Tonne getreten als ich ernsthafte Probleme hatte aus Office XP Daten in OO zu importieren.
Aber das scheint ja nun mehr als bestens zu funktionieren. In meinem Fall geht es hauptsächlich um Worddokumente aus der Arbeit deren Formatierungen 1:1 übernommen werden - und das mit dem aktuellen Word 2003 format. Zu den anderen Office-Teilen kann ich nur wenig sagen da ich sie kaum nutze.
Und warum ging es nicht?
Weil das MS Format (gelinde ausgedrückt)
nicht offen vorliegt und die Programmierer anderer Suiten sich eben damit begnügen müssen.
OO ist okay, kostet nichts und bietet in etwa den gleichen Funktionumfang wie MS Office.
Und ich hab letztens die Importierung von Office2000 zu Office2003 gesehen... Ich glaube, mit OpenOffice hätten die Dokumente nicht bescheidener aussehen können...
Und hier http://www.prooo-box.org/ gibt es hoffentlich bald auch wieder die komplette Box in der neuen Version.