Erstellen einer Multiboot-Umgebung mit WinXP, W2k, SuSE Linux, Debian Sage
Erstellen einer Multiboot-Umgebung mit Windows XP, Windows 2000, SuSE Linux und Debian Sarge:
In verschiedenen Foren, so auch im WinTotal-Forum, liest man häufig über Probleme im Zusammenspiel zwischen Windows und Linux. Meistens geht es hierbei um Bootprobleme, welche dazu führen, dass ein Betriebssystem nicht mehr gestartet werden kann. Letzten Endes geben viele frustriert auf und formatieren die Festplatte(n) neu. Mit der Intension, das eine oder andere Problem schon im Vorfeld beheben zu können, hat WinTotal-Mitglied Sven Trautwein eine Anleitung zum Erstellen einer Multiboot-Umgebung geschrieben.
Das hab ich ja alles probiert, ohne Erfolg, auch die fixmbr und fixboot- Geschichte. Hat nix geholfen. Zu allem Überdruß kommt Partition Magic daher und behauptet frech irgendwelche Partitionsfehler auf der Linux- behafteten Platte- hat man als Newbie keine Kennung und läßt PM das reparieren, ist alles im Eimer auf dieser Platte.
Am Schluß habe ich XP neu aufgesetzt.
Linux ist gut und schön, aber nach der Erfahrung boote ich es doch lieber von Disk.
ich habe 2 Festplatten, 120 und 160 GB, und hatte SuSE 9.2 Prof ans Ende der 2., großen Platte installiert.
Ich kann jetzt nicht mehr rekapitulieren, weshalb GRUB es nicht mehr tat, jedenfalls ließ sich das normale Windows- Bootmenü nicht wiederherstellen.
Weder mit den im Internet genannten fixmbr und fixboot- Manipulationen noch mit der XP- CD noch mit der PartitionMagic- Rettungdsdisk ließ sich ein startbares Windows finden.