Hier mal ein kleines Update (Features und Einschränkungen) zum Internet Explorer 7 (Codenamen "Rincon"):
- Tabbed Browsing ist implementiert
- Es gibt wohl eine Sicherheitsfunktion gegen Phishing Attacken
- Standardmäßig sind viele Option aus Sicherheitsgründen deaktiviert (halte ich persönlich für sehr sinnvoll, denn viele User wissen nicht, was sie tun)
-> Zusatz: Wirklich sinnvoll wird das nur, wenn das Sicherheitskonzept von Linux übernommen wird (was ja in Longhorn geplant ist), bei dem der User wirklich nur User-Rechte hat. Das grenzt den möglichen Schaden durch bösartigen Code enorm ein. Nur für Installationen und administrative Änderungen soll der Administrator-Account verwendet werden.
- Der Browser wird wohl nur für WinXP, Windows Server 2003 und natürlich die darauf folgenden OS (z.B. Longhorn) laufen. Windows2000 gehört nicht dazu.
- IDN-Unterstützung
- Anzeige von transparenten PNG-Bildern
- RSS-Reader integriert
- bessere CSS-Unterstützung
Ich weiss, viele werden jetzt sagen, dass dies alles nur kopiert ist, aber ich bin der Meinung, dass dies längst überfällig ist. Lieber gut kopiert, als so wie bisher weitermachen. Machen wir uns nichts vor. Menschen, die ihren Rechner nur zum Surfen und Briefe schreiben nutzen, verwenden den Internet Explorer, weil er da ist, und sie nichts dazu installieren müssen. Viele können auch keine großartigen Änderungen am System machen, weil ihnen einfach das Wissen fehlt. Daher bitte ich Antworten wie: "Mozilla kann das schon lange" etc. zu vermeiden. "Normale" Internet Benutzer scheren sich einen Dreck um Alternativbrowser und
mögliche Sicherheitsfunktionen, weil sie das nutzen, was sie vor sich haben. Das ist traurig, aber fakt.
Beispiel:
Wenn alle WinXP Benutzer die eingebaute FW von Anfang an aktiviert hätten, wäre Sasser für die nie ein Problem gewesen. Da die meisten Benutzer aber nichts ändern, ist der Weg, den Microsoft da einschlägt meiner Meinung nach der Richtige.
Was meint ihr dazu?
Hintergrund Links:
Clarifying Low-Rights IE - Aus dem Blog von Rob Franco, Lead Program Manager für IE Security
GOLEM NEWS: Microsoft nennt Details zu Tabbed-Browsing-Funktionen im Internet Explorer 7
GOLEM NEWS: Internet Explorer 7 mit besserer PNG- und CSS-Unterstützung
GOLEM NEWS: Höhere Sicherheit im Internet Explorer 7 nur für Longhorn