Original geschrieben von DiZ|MadDog Man sollte sich mal ein Beispiel an "die Ärzte" nehmen. Die sagen einfach, hey, wir sind eh schon reich, wir machen aus Prinzip keinen Kopierschutz auf die CDs, kopiert sie euch wenn ihr wollt, loaded sie, egal. Und trotzdem verkaufen sich deren Platten/CDs (ja, sie bringen immer noch Platten raus!) bestens.
Solang der/die Künstler(in) auch die Rechte an den eigenen Titeln haben, geht das. Aber Du glaubst doch wohl kaum das die Geschwulst ala DSDS ...... und wie die alle heisen, auch Rechte an Ihren titeln haben!? Die bekommen alles auf den Tisch gelegt und müssen das singen und wenn den Müll dann eh keiner mehr hören will, dann wird eine neue Staffel gestartet und Herr Makro Markt Bohlen tut sich mal wieder bissel wichtig
Wenn man sich bei diesem zum Himmel schreienden --ZENSIERT-- auch noch wundert, dass DAS keiner kauft, ist man in der Brange falsch. Sollten nen Wurstfachverband gründen, wenn se schon so gerne alles verwursten was jemals irgendeinem kranken Hirn entsprungen ist
edit: By the way, schonmal überlegt, warum Star Search noch keine Medienwirksame "DSDS" like Abkürzung bekommen hat, denkt mal drüber nach...
Geändert von DiZ|MadDog (08.04.2004 um 00:01 Uhr).
Erst haben die Schallplatten 20 Mark gekostet, dann kam die CD. Für 25 Mark dann runter bis 20. Die Platte wurde verdrängt. Jetzt kostet eine CD gerne auch mal 17.99€. Erst kostet das Lied zum Download 1€. Dann wird die Single/MaxiCD verdrängt. Und der Preis erhöht. History repeating.
Die Charts sind - wenn Dieter Bohlen gewinnt.
(Kinderzimmer Productions)
Ich denke jeder hat so seine Lieblingsgruppe(n), und kauft davon auch ungetrübt vom Markt und drumrum die Musik. Selbiges hat eine Studie (und noch eine, und noch eine, und noch eine...) nachgewiesen mit Leuten, die Musik aus dem Internet laden, zur Zeiten, als es die 1€ Dieste noch nicht gab. In diesem einen Fall war's Kazaa. Ergebnis: Keine gesunkene Anzahl an gekauften CDs bei den Testpersonen. Sie haben vorher wie nachher gleichviele CDs im Durchschnitt gekauft. Sie haben ihre Musikgewohnheiten einfach nicht geändert.
Es gab mal eine Zeit, da hab ich mir, wenn mir ein Lied nicht aus den Ohren ging, sogar eine Maxi gekauft. Damals konnte man die noch teilweise für 7DM haben, wenns im Angebot war. Dann gings damit aber steil nach oben, und eigentlich will man ja nur das eine Lied haben. Dazu dann aber nicht 3 schlechte Remixe, höchstens mal ne verlängerte Version, oder gar ein neues Lied, was auf keinem Album vorkommt, sowas gibts ja auch. Aber aus diesem Grund sind ja die 1€ Teile so erfolgreich, bzw. Kazaa. Ich krieg da auch nur dieses eine Lied, weil ich auch nur das suche. Mehr will ich doch gar nicht, werde aber dazu gezwungen. Ausserdem gibt es nie ne gute Zusammenstellung nach dem eigenen Geschmack. Und am heimischen CD-Spieler zig sündhafte teure Maxis rein und rauszuschieben...ja bin ich denn bekloppt? Wenn es mehrere gute Lieder gibt, also nicht so Radio-Eintagsfliegen, von einer Band, und deren nicht verbreitete Songs interessant scheinen, dann lohnt sich ja auch das Album wieder, daran hat sich auch mit Kazaa und Konsorten nix geändert, zumindest für mich nicht. Und zum "Schnuppern" hat man ja auch schon damals mal eben was von nem Kumpel kopiert, auf Kassette oder so.
Die Musikheinis haben halt nicht bemerkt, dass das internet und Computer einem auf einmal das geboten haben, was man sich in der Hinsicht schon immer wünschte, freie Auswahl, bequemes Zusammenstellen etc. Das war vorher nicht ohne weiteres möglich. Tja, da war der Zug schon fast ausm Bahnhof, da haben se die tolle Idee gehabt, dass Lied zu einem Euro. Das mögen manche (Diedaaa, deine sowieso nie und nimmer) zwar nicht annähernd wert sein, aber die Idee ist der verspätete Schritt in Richtung fahrender Zug gewesen. Und wenn wie Rumpanzle schon richtig gesagt hat, erstmal das eigene Auslaufprodukt vom Markt ist, und die dann wieder einsacken wollen, wie se Grad lustig sind, dann fährt deren Zug endgültig ab, das macht dann keiner mehr mit. Denn schließlich gab es Kazaa und Co schon vorher, und es ist deren eigene Schuld und Pennerei gewesen, da nicht mitgemischt zu haben. So tragen sie letztendlich selber die Schuld an deren Existenz, oder vielmehr an deren Verbreitung. Und da das internet aus seiner Natur herraus keinen Schritt zurück tun kann, ist auch kein Zweiter Zug übrig, auf den die aufsatteln können, nur mühsames hinterherfahren könnte helfen, es sei denn es wird ein neues Internet erfunden, dass das alte verdrängt, etc...
Hmm, neben der Tatsache, dass (fast) nichts neues gutes mehr kommt hängt es mir langsam zum Hals heraus, dass die Hälfte der "Neuen Mega-Super-Hits" einfach nur Cover von alten Erfolgen sind - bah, 1:1 oder 1:"etwas interpretiert" nachsingen ist ja echt kreativ...
Das schlimmste war ja noch so ein Video von ner Techno-Teenie-Frau, wo sie völlig willenlso "Beds are Burning" gecovert hat (Midnight Oil). Von Limp Bizkit das "Behind Blue Eyes" klingt fast wie das Original aus den 60er (oder 70er?)...
Ich überleg mal "Alle meine Entchen" als meine eigene kreative Leistung auf den Markt zu bringen - wenn ich zu reich werde wander ich vielleicht irgendwohin aus wo's noch gute Musik gibt
Ist schon der Hammer was abgeht, erst einmal. Wer bestimmt den Preisunterschied zwischen einzelnen Titel/Alben?
Und warum gibt es überhaupt einen Preisunterschied, bei dem "geträllere".
Mehrfach wurde es schon geschrieben, für gute handbemachte Musik zahle ich fast jeden Preis, weil die Freude beim anhören so groß ist, den anderen "Mist" nicht zu hören und denen damit kein Geld in den Rachen geworfen zu haben.
Ein klein wenig haben die ganzen Labels hier vor allem Sonymusik voran die Probleme sich selbst gemacht. Indem sie einerseits Musik Produzieren/vertreiben die sich mit ihren im Handel erhältlichen Geräten vervielfältigen lassen und durch das Internet zur Verbreitung zur Verfügung gestellt werden kann.
Jetzt nach mehr als 4 Jahre geht das, glaube ich schon, hat man sich entschlossen einige Musikportale zu eröffnen Musik gegen Bezahlung zum download anzubieten und bekommt nachdem das noch nicht einmal richtig in die Gänge gekommen ist, den Hals nicht voll genug.
Alte Weisheit ist, wer gleich mit dem Anwalt ruft und droht steht kurz vor dem aus, ebenso wer immer seine Preise nach oben korrigiert.
In dem ganzen Plan der "Verarsche" ist dies nur ein weiterer Baustein.
Wartet mal ab die werden es noch bunter treiben, auf jedes Hundegebell oder Katzenmiauen werden Urheberrechtsgebühren erhoben das werden wir noch erleben. Jeder "Pups" wird zum download angeboten nur damit Kohle gemacht wird.
Initiative des CCC ist nur zu begrüßen.
Der Andy
Getreu dem Grundsatz, stelle Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Eigentlich gibt es doch eine ganz einfache Lösung für das Problem: KAUFT KEINE CD's MEHR!!!
Machts wie der CCC und unterstützt die, irgendwann muss dann die Industrie reagieren.
Solange aber Mami und Papi den DSDS... Wahn der Kiddies finanziert ändert sich nix.