Die Gerüchteküche um einen neuen Chip der Grafikschmiede Matrox brodelt schon seit Wochen, jetzt hat das Unternehmen die Katze aus dem Sack gelassen: Parhelia 512 High Fidelity GPU soll der Neuling heißen. Der Chip richtet sich nach Angaben von Matrox an professionelle Anwender und PC-Enthusiasten und soll Nvidias Geforce 4 TI 4600 und ATIs Radeon 8500 in die Schranken weisen.
Nichts gegen Matrox.
Aber, bis der Chip aktuell ist, werden NVIDIA und ATI auch schon zwei Generationen weiter sein.
Obwohl...
Eine GF4 kommt mir nicht (mehr) in den PC. Den "Signal-Gammel" muss man seinen Augen nun wirklich nicht antun. Was nutzen die hohen Frameraten, wenn man durch Überanstrengung der Augen blind wird ?
naja nach den Benches zu Urteilen, ist die Karte keine Gamer Karte. In einigen Tests konnte sie gerade mal die Radeon überholen, aber auch nur minimal. An einer GF 4 ti4600 kommt sie nicht ran. Doch von der Bildqualität überzeugt sie.
sicher kommt die an die TI4200 ran! Musst mal sehen wie jung die Treiber sind und unter welchen Bedingungen die nicht rangekommen ist. Sobalt man FSA aktiviert geht die Matrox gut ab. Seit den Tests sind zwei neue Treiber auf den Markt gekommen, vieleicht sollte mal jetzt nochmal gestestet werden!
ehrlich gesagt bin ich persönlich - was die 3D-Geschwindigkeit betrifft - auch noch abwartend. Zumal es mich wundert, warum Matrox mit frühen Beta-Treibern (die man ehr Alpha nennen könnte) so früh die Katze aus dem Sack lässt - sollten sie doch genau wissen, dass es auch mehr oder weniger unfaire Tests gibt, die nicht mal das Beta-Stadium erwähnen.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt. Mir ist 5 Jahre lang auf der Malloche die Signalqualität einer G450 zu Augen gekommen - und da hält der derzeitige Ersatz, eine TNT-M64 (möge der alte PC in Frieden ruhen) nicht mit.
Es kommt immer auf die Anwendung an. Sicherlich ist NVidia - was die Spieleleistung betrifft - das führende Unternehmen (ich behaupte: die optimieren die Treiber so, dass die Benchmark, die i.A. herangezogen werden, optimal laufen. Der Rest ist egal). Ich als Nicht-Zocker werde die weiteren Tests beobachten. Nicht, dass mir die Leistung total egal wäre - das eine oder andere teste ich schon an. Aber als Laie merke zumindest ich nicht, ob da was mit 35 FPS läuft oder mit 2000.
So weit mein persönlicher und hoffentlich halbwegs neutraler Komentar, ohne die Grafikkarte jemals getestet zu haben.
ich freu mich auf jeden fall drauf. ich hab von ner tnt, über ne geforce1 bis ner geforce2 (immer noch aktiv) alles mitgemacht. aber jetzt ist wirklich schluss. wir hatten in unseren ganz alten workstations überall ne matrox millennium II drin (coole karte mit 8 mb WRAM ). wenn die 128 mb version von der parhelia einigermaßen erträgliche preislagen angenommen hat und die treiber ausgereift sind, dann schmeiss ich meine gf2 hier raus. egal ob sie jetzt 10.000 oder 10.005 punkte im 3d bereich macht. nachdem ich (falls überhaupt zeit ist) nur diablo und vielleicht mal soldier of fortune zocke spielt das sowieso keine grosse rolle. schneller als meine jetztige asus v7700 gts ist sie auf jeden fall.