Laut einer Information die mir "Siemens Enterprise Communications" zugetragen hat soll wohl angeblich die Telekom vor ca. 14 Tagen bei einer Pressekonferenz angekündigt haben, die ISDN Technik im Jahre 2012 einzustellen.
In wie fern hat jemand darüber was gehört, kennt jemand vielleicht einen Link zur offiziellen Mitteilung des Unternehmens?
ich glaube das ist schmarrn, Siemens Enterprise hat vor kurzem eine gut laufende Anlage abgekündigt und Hipath 2000 (bzw. OpenOffice ME) als Zukunft beschrieben. Die wollen Ihre VoIP-Produkte mit solchen Info´s pushen.
Naja, ganz abtun würde ich das nicht - immerhin realisieren fast alle Provider Neuanschlüsse als NGN, also kein "echtes" ISDN mehr.
ISDN hat als Telefon- und Datennetz eigentlich ausgedient, für Daten zu langsam, nur für Telefon zu teuer und zu aufwändig. Über kurz oder lang wirds wohl darauf hinauslaufen, das so ziemlich alle Medien über ein- und denselben Träger laufen werden, wie das z.B. bei unitymedia mit 3Play schon gemacht wird (Internet, Telefon + Fernsehen über eine Leitung).
Die Telekom fängt ja jetzt schon an, das analoge Netz Stück für Stück zu kappen, so sind bis Ende nächsten Jahres sämtliche analogen Standardfestverbindungen aufgekündigt, da ist es nur logisch, das irgendwann auch das ISDN-Netz nicht mehr gepflegt wird und man sich stattdessen auf die kostengünstigeren Datennetze verlagert.
Aber bis dahin fliesst noch einiges an Wasser die Wesel runter... ;-)
Die Telekom fängt ja jetzt schon an, das analoge Netz Stück für Stück zu kappen, so sind bis Ende nächsten Jahres sämtliche analogen Standardfestverbindungen aufgekündigt, da ist es nur logisch, das irgendwann auch das ISDN-Netz nicht mehr gepflegt wird und man sich stattdessen auf die kostengünstigeren Datennetze verlagert.
Wie darf man das mit dem "aufgekündigt" verstehen? Gerade als Nutzer von einem analogen Anschlusses.
Stopp, Mistverständnis!
Es geht _NICHT_ um normale, analoge Anschlüsse, die bis zum Endkunden geschaltet werden, sondern um analoge Standardfestverbindungen, die i.d.R. benutzt werden, um z.B. eine Durchwahl einer Firmentelefonanlage in die Privatwohnung des Chefs zu schalten.
Diese Festverbindungen werden bis Ende nächsten Jahres ersatzlos gestrichen und vollständig abgeschaltet.
Als Endkunde mit nem analogen Anschluss wirst du von einer Umstellung auf NGN nix mitbekommen.
Als Endkunde mit nem analogen Anschluss wirst du von einer Umstellung auf NGN nix mitbekommen.
Das sollte mich sehr wundern!
Es würde mir nämlich schon nach geraumer Zeit auffallen, wenn mein Telefon tot wäre!
Alice und Arcor sind die derzeit fleißigsten Vermarkter von NGN-Anschlüssen. Und an denen ist das Telefon ohne die Turbolinks und Starterboxen mausetot! NGN funktioniert halt nur, wenn die Technik auf beiden Seiten installiert ist.
Und das was Du hier als "Standardfestverbindung" beschreibst, ist nichts anderes als eine simple Anrufweiterleitung. Die gibt es mittlerweile in jeder Art von Telefonnetz, sei es nun analog, ISDN, VoIP oder Mobilfunk. Was also soll da abgeschaltet werden?
[...]Und das was Du hier als "Standardfestverbindung" beschreibst, ist nichts anderes als eine simple Anrufweiterleitung. Die gibt es mittlerweile in jeder Art von Telefonnetz, sei es nun analog, ISDN, VoIP oder Mobilfunk. Was also soll da abgeschaltet werden?[...]
Eben genau _NICHT_ - eine Standardfestverbindung ist _KEINE_ Anrufweiterleitung, sondern eine dedizierte Leitung über das Telefonnetz des magentafarbenen Riesen, die z.B. die Firmentelefonanlage mit dem Telefon im Privathaus des Chefs verbindet.
Die Quelle ist der T-Systems Mittelstandsvertrieb...
Ich denke jetzt habe ich es verstanden. Mit der Technik ist also der Heimanschluss des Chefs als interner Anschluss innerhalb des Firmennetzes zu erreichen.
In Zeiten von Flatrates ein verzichtbares Feature, weswegen wohl auch niemand mehr bereit sein wird dafür Geld auszugeben.