Das Computermagizin PC-Welt bietet seit einigen Tagen die Rubrik "Vollversion des Tages" an. Hierbei werden verschiedene, normal kostenpflichtige Programme als kostenlose Vollversion angeboten.
Beschränkungen:
- Die Software steht jeweils nur 1 Tag zum Download zur Vefügung
- Die Software muss noch am selben Tag installiert werden.
Heute z.B. gibt es "uMark Professional" eine Software mit der sich Wasserzeichen in Bilder einfügen lassen.
Diese Angebote mögen zwar ganz gut klingen. Aber so wirklich toll finde ich die nicht. Bei einem Systemcrash oder einer Neuinstallation sind diese Programme weg bzw. muss ich mir, sofern sie mir gefallen, kaufen. Ok, das ist dann auch eine Art Marketing.
Sicherlich kann ich durch Erstellen eines Backup das o.g. Problem umgehen. Allerdings wächst dann mein Berg an Sicherungen rapide an - je nachdem in welcher Kombination ich Software behalten will. Ich finde es ja jetzt schon nervig, alle Bilder meiner Frau zu sichern, seitdem sie das Digitalfotografie- und Fotobuch-erstellen-Fieber ergriffen hat.
Naja: erstens muss man sich ja nun auch nicht alles mögliche installieren, nur weil es gerade kostenlos ist (dann würde man auch ziemlich schnell an die Grenzen seines Systems geraten) und dann sollte man auch nicht den tatsächlichen (werbeorientierten) Sinn solcher Aktionen vergessen.
Im heutigen Dschungel der verfügbaren Software hat doch so manches Programm erst garkeine Chance, weil es der/die Entwickler sich nicht leisten können/wollen, selbiges als Freeware anzubieten. Den Bekanntheitsgrad der Software auf solche Art und Weise zu erhöhen, halte ich daher schon für legitim.
Jedenfalls finde ich solche Aktionen um ein Vielfaches besser, als vollmundig angebotene "Free Downloads", die sich erst im Nachhinein als beschränkte Testversionen zu erkennen geben.
Die Idee dahinter ist ja nicht neu: Zeitschriften bieten schon seit Jahren z.B. Einjahreslizenzen von z.B. Sicherheitssuiten an.
Und nicht zuletzt:
dem geschenkten Barsch...
...schaut man nicht hinter die Kiemen!
So schauts. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
Heute ist "DropBox Image Processor" im Angebot.
Zitat:
Zitat von PC-Welt
Das Programm ermöglicht diverse Operationen mit Bildern: Umdrehen, Größe/Farbe anpassen, Wasserzeichen/Text/Frame/Schatten hizufügen, Rote Augen entfernen etc.
@memnon: Glaube nicht, dass das hier (bei dieser Aktion) so einfach möglich ist.
Heute gibt es "MultiStage Recovery 3.6"
Zitat:
Zitat von PC-Welt
MultiStage Recovery ist eine professionelle Datenwiederherstellung-Software für Windows. Das Programm kann Dateien auf Festplatten, Disketten, Flash-Datenträgern, Memory-Cards für digitale Cameras und andere Speichergeräte wiederherstellen....unterstützt alle Windows Dateisysteme inklusive NTFS/NTFS5 und FAT12/16/32