Das sind natürlcih ein paar ganz besondere Sammlerstücke. Ich muss zugeben, dass meine LP-Sammlung meine *zig Umzüge und meine "Aufrüstlust" nicht überstanden haben.
Picture-"Discs" .. sehr schon
Hab ich auch ein oder 2 in meiner Sammlung, sowie auch 2 Shape-"Discs"
(also die hatten eine ganz besondere Form - nicht rund !)
Ich muss zugeben, dass meine LP-Sammlung meine *zig Umzüge und meine "Aufrüstlust" nicht überstanden haben.
Hab noch so um die 100 Stück und wenn's nach mir gegangen wäre hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr.
Jetzt ist es einfach ein schönes Andenken, so ähnlich wie ein Bild - ich tu ja eigentlich nichts mehr damit.
Stimmt, so richtig "kann man damit nichts mehr anfangen", aber zu schade, um sich davon zu trennen. Das meiste gibt es doch als CD. Okay, ein paar seltene Stücke könnte man sich der Musik wegen auf den PC rippen und brennen. Aber dann wäre wir ja wieder bei unserem Ausgangsthema.
Mal sehen, ein Kollege hat einen PC-Vorverstärker für Plattenspieler, vielleicht teste ich das mal aus. Die ein oder andere Platte gäbe es schon. Und die Dynamik geht ja mit auf die CD (das habe ich mit einer Kassettenaufnahme bereits getestet).
Beim Auflegen kommen mir nur Vinyls auf die Teller
Das mit der Dynamik kann ich bestätigen. Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich finde den Klang auch satter.
Und die Dynamik geht ja mit auf die CD (das habe ich mit einer Kassettenaufnahme bereits getestet).
Das kann ich nur bestätigen, Ich habe noch einen Audio-CD Brenner. und wenn ich den Plattenteller direkt am CD-Brenner anschließe, und eine Platte auf cd brenne, dann kommt die Dynamik auf jeden fall mit rauf, und hört sich auch besser an als das gleiche Lied von einer Orginal-CD.
Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich finde den Klang auch satter.
Ich habe mal eine auf PC gerippte "von-Platte-auf-Kassette-Aufnahme" mit einer original gepressten CD verglichen. Beim Bass des Ripps gab es einen richtigen "Umpfff" im Bauch. Bei der CD war es "nur" Bass.
Na bloss gut, dass einige "Verteufelte" das alles sicherhaltshalber mal gebrannt haben, vielleicht sind die Tauschboersen doch gar nicht so schlecht wie behauptet?
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: die Schlagzeile der BILDER-Zeitung dazu wäre dann: Raubkopierer bewahren das Weltkulturerbe!