Obwohl die Produkte "InternetSecurity 2007 (IS)" und "AntiVirenKit 2007 (AVK)" mit dem "Vista Ready" -Logo werben, muss ich zum jetzigen Zeitpunkt vom Einsatz dieser Software abraten. Unzählige Beiträge in den Vista-Newsgroups beklagen sich über Fehler im Zusammenspiel der G Data Software mit dem neuen Windows Betriebssystem.
Die Probleme reichen hier von Verbindungsabbrüchen beim browsen im Internet, über "Umleitungen" aufgerufener Webseiten, bis hin zu Meldungen über eine angeblich fehlende Datei "Crypt32.dll".
Aus diesen Gründen kann derzeit (bis zur Behebung dieser Probleme) von der Verwendung der G Data Software unter Vista nur abgeraten werden.
Ich habe GDATA Internet Security 2007 unter Vista Ultimate 32 im Einsatz. Bei der Installation wurde gemeckert, dass diese Version mit Vista nicht kompatibel sei.
Nach einem Anruf bei der GDATA-Hotline (Nummer steht auf der GDATA-Seite und ist 24h erreichbar) bekam ich einen Download-Link zugeschickt, wo ich mir die aktuellste Version gezogen habe.
Installation war sauber. Bisher habe ich keine der geschilderten Probleme.
Nach einem Anruf bei der GDATA-Hotline (Nummer steht auf der GDATA-Seite und ist 24h erreichbar) bekam ich einen Download-Link zugeschickt, wo ich mir die aktuellste Version gezogen habe.
Das sind die Versionen, welche Buckfix meint. Ich habe zwar auch kleinere Probleme, kann diese aber nicht konkret zuordnen, ob selbige nun an Drittsoftware, G-Data AVK oder Vista liegen.
EDIT: Mit installiertem G-Data AVK hat sich Vista bei mir nicht aktivieren lassen, nach der Deinstallation verlief alles einwandfrei.
Ich hatte nur am Anfang kleinere Probleme, habe aber alle
Progs/Ports, die nach draussen dürfen, eingetragen (UT2004, BF2142, ...). Seitdem ist alles ok. Vielleicht liegts auch nur an der Config oder das Prog blockiert einfach, ohne nachzufragen. Das wäre definitiv ein Bug. Wäre denkbar.
Ich mache mal einen Reset to Default-Settings und melde mich wieder.
/edit:
Bei default-Settings und "hoher Schutz" werden alle Games geblockt, die ich geinstet habe. Bei BF2142 bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint keine Aufforderung, ob der Zugriff erlaubt ist oder nicht. Die anderen oben erwähnten Probleme konnte ich nicht nachvollziehen.
--> Nach manueller config läuft wieder alles prima.
--> Hier muss GDATA nachbessern.
Falls ich damit gemeint war...
Sorry, das ich es nicht erwähnt habe, dachte, es wäre jedem klar.
Firewall ist richtig.
Ich habe gestern noch ein wenig in den Tiefen von Vista gestöbert und habe festgestellt, dass als Default-Setting für die Netzwerkkarte das Häkchen bei "Windows kann diese Ressource abschalten, um Energie zu spraren" gesetzt war.
-> Häkchen rausgemacht und alles funzt einwandfrei. Firewall-Settings wieder auf default gesetzt und BF2142 läuft auch ohne Probs. (Voraussetzung ist allerdings, dass die exe von BF in der Firewall eingetragen ist.) Da habe ich die Vermutung, dass Vista bei gesetztem Häkchen die Netzwerkverbindung checkt, obwohl gerade eine Verbindung besteht (die dann kurz unterbrochen wird).
ich habe auch gdata drauf aller nur antivirus, ich habe das gefühl das es seitdem meine probleme mit inet gibt. es sieht so aus als wenn alles weggeblockt würde.