Knoppix ist ja eigentlich schon länger als direkt von CD/DVD startbares Betriebssystem bekannt. In der letzten ct' des vergangenen Jahres (25/2006) lag ein solches Livesystem von Ubuntu 6.10 bei.
Gelesen darüber und heruntergeladen hatte ich das früher schon mal, doch nie wirklich angewendet und ohne Komplikationen grad wireless ins Netz damit. Ist spannend, macht Spass mal zu durchforsten ....scheint mir recht simple (jetzt noch)
Ja gibt schon feine Sachen unter Linux, und ich finde gut, das sich Win und Linux gut ergänzen, kommt man in einem nicht weiter nimmt man das andere.
Wer mal ein angepasstes Ubuntu testen möchte, welches schon komplett auf deutsch läuft von CD und wo auch Wlan auf Anhieb mit WPA funktioniert sollte es sich, wenn er mag, von www.geole.info runterladen als Iso.
Die ct' DVD mit Ubuntu finde ich nicht besonders gelungen, weil zum einem der Gedanke on Ubuntu, Datenträger CD ein wenig damit verloren geht, aber ct' ist von je her Suse lastig.
Knoppix ist eben sehr aktuell was die Hardwareerkennung betrifft , und Tools die bei manchen Distris nicht dabei sind, praktisch ein aktuelles Debian.
Kaum released, und schon gibt's ein Update... Aus dem KNOPPIX-CHANGELOG:
"kicker-Bug" repariert: xsession-knoppix, kicker und kdebase aktualisiert (wodurch u.a. ein ärgerlicher Fehler behoben wurde, bei dem die Programmleiste auf allen Desktops außer dem ersten "verschwand", wenn mit der Maus auf den Desktop-Umschalter geklickt wurde.)
Repariert: "2nd reboot fails" Bug, wenn Knoppix mit reiserfs installiert wurde, durch Downgrade von grub
Französische Übersetzungen für mkbootdev (contributed by Jody Noury)
[CD] KDE-Dokumentation und Java Demos entfernt
[CD] Spanische Sprachunterstüzung für KDE wieder installiert
[CD] JAVA-Plugin für Iceweasel (Firefox)
Neu: (Von den üblichen Bugfixes/Updates abgesehen)
Update auf Debian etch/testing als Basisdistribution
Linux Kernel 2.6.19(.1) + fuse 2.6.1
cloop 2.05 Realtime Decompression mit erweitertem Block-Buffering für geringere CD/DVD Zugriffs-Latenz
Ersatz von unionfs durch aufs wegen besserer Stabilität und Performance
KDE 3.5.5
OpenOffice 2.1
ntfs-3g (12.12.2006) für voll transparenten NTFS-Schreibsupport, getestet auch mit der knoppix tohd= und knoppix fromhd= Boot-Option. Bitte die weiter unten angegebenen Hinweise zu ntfs-3g beachten.
ntfsprogs-Update (ntfsresize, ntfsmount, ntfsfix)
Integration des 3D-Desktops beryl+emerald in KDE (manueller Start mit gnome ist ebenfalls möglich), per Bootoption knoppix desktop=beryl. Bitte die weiter unten angegebenen Hinweise beachten!
Experimentelles Skript zur Erstellung eines bootfähigen Memory-Sticks (mkbootdev, Martin Öhler) aus einer laufenden KNOPPIX-Live-Session