Ich habe einen Mitsumi Brenner 4x CD-R / 2x CD-RW. Der Brenner funktioniert bestens, Firmware ist auch die aktuellste. Nun zu meinem Problem: Ich habe mir eine ganze Kiste CD-RW´s mit dem Aufdruck 10x8x4x gekauft. Nun brennt der Brenner die CD´s nicht weil es zu langsam ist. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, langsamer schadet ja auf keinen Fall. Als Brennerprogramm habe ich WinOnCD 5.0.
Wenn ich richtig informiert bin, sollten die 2 fach Brenner nichts mit "schnelleren" Medien anfangen können, da die Art und Weise des Schreibverfahrens geändert wurde. Ebenso gibt es einen Sprung bei einer höheren Rate (12x?), die von langsameren Brennern auch nicht bedient werden können. Es gibt wohl drei Arten (wo genau der Sprung ist weiss ich nicht). Wenigstens führt der Einsatz von "falschen" Medien zu unvorhersehbaren Ergebnissen.
Ok ich weiss nicht was für nen Brenner Du fährst, aber würde mal sagen, hier hilft das Hardwareprofil ein bischen weiter (bitte ausfüllen). Ich hatte auch mal nen Mitsumi (4802TE Loool) Der hatte nach einiger Zeit (Jahren, die ich ihm hoch anrechne) die selben Probleme, er frass nich mehr alles was Rohling hiess, was RW hiess schon gar nich. ich habs durch einen Neukauf eines LiteOn gelöst *rofl*
Sorry hört sich nach SNOB-Lösung an, aber ist so gewesen. Mitsumi 4802 in allen Ehren!! Ruhe in Frieden!