Hi!
Hab seit fast drei Jahren obigen Brenner und konnte immer problemlos brutzeln. Jetzt wollte ich nach längerer Zeit mal wieder ´ne DoubleLayer+R brennen, aber es geht nicht mehr. Nero bricht immer mit der Fehlermeldung ab: "Schreibfehler". Ich habe einen Rohling von Philips und einen von TDK. Vor etlicher Zeit hab ich mal zwei DL von Verbatim gebrannt, die funzten einwandfrei. Firmware-Update mit der letzten erhältlichen Version A106 hab ich heute auch gemacht. Kann es sein, das der Brenner halbwegs das Zeitliche segnet? Oder ist selbst die A106er Firmware schon zu alt für neue Rohlinge?
Übrigens, das Brennen von einfachen DVDs funktioniert noch einwandfrei.
Die Frage liesse sich eigentlich nur eindeutig beantworten, wenn du zum Vergleich nun noch die Verbatim Rohlinge hättest, die schonmal funktioniert hatten.
Jo, BuckFix, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl!
Werd ich mal machen, aber das war vor fast zwei Jahren. Ob es noch genau die selben von Verbatim gibt, ist zumindest fraglich.
Wenn das auch nicht mehr funzt, was meinst du dann?
wollte vor einiger zeit auch mal wieder einen DL Rohling beschreiben. genau das gleiche wie bei dir gewesen.
> 4 verschiedene Rohlinge gekauft = immer noch kein brennen
>Firmwareupdate = immer noch kein brennen möglich
>Verschiedene Brennsoftware versucht = immer noch kein brennen möglich
>Laufwerk in einem andren (und frischen) Computer eingebaut = immer noch kein brennen möglich
Neues Laufwerk gekauft = ERFOLGREICH BRENNEN
glaube ja bald dass das ne masche von den Herstellern ist, um den Absatz von Laufwerken anzukurbeln.
naja...dann ist in 2 Jahren ein neues Laufwerk fällig
Ich schiebe das bei mir gerne mal auf meinen nichtraucherfreien Haushalt. Nicht, dass ich die Hersteller damit in Schutz nehmen will, aber ich denke, das dies nicht gerade zuträglich für die optischen Bauteile ist.
Kann ich auch nur raten. Entweder werden die optischen Eigenschaften nur in einem bestimmten Bereich (DL) verändert, oder die Ansteuerung ist dort anders. Keine Ahnung.