ich weis nicht ob ich in diesen Forum richtig bin, aber ich probiere es mal.
Ich bin ein Bildbearbeitungs-Neuling, darum die vielleicht einfache Frage:
Wie kann ich es anstellen, das das Bild welches aus dem Drucker kommt, farblich (Tönung, Sättigung, Helligkeit) gleich ist mit dem Bild auf dem Monitor.
Die Nachbearbeitung meiner eingescannten Bilder gleicht einen Blindflug, da ich nie weis was aus dem Drucker raus kommt.
manche Drucker haben da spezielle Farbprofile mit in der Installation (oder wie auch immer man das nennt ), damit kann man wohl solche Farbabgleiche machen
am einfachsten gestaltet es sich aber, wenn du ein Bild ausdruckst und deinen Monitor farblich darauf abstimmst, bzw. die Farbeinstellungen deiner Grafikkarte änderst
gute bildbearbeitungsprogramme (z.B. adobe) besitzen ein tool zum kalibrieren des systems. des weiteren gibt es kalibrierungssets, zum fast perfekten einstellen des monitors in verbindung mit dem drucker und dem scanner. allerdings brauchst du auch entsprechend gute hardware. ich kann zum beispiel mit einem system, bei dem das monitorbild dem druckerausdruck entspricht (miro monitor,epson-scanner, hp drucker) keine spiele spielen, weil das bild zu dunkel ist. außerdem musste ca alle 2-3 jahre den monitor wegschmeissen, weil das ding dann nicht mehr das bringt, was er muss in sachen kontrast und farbe.
Hi...
Hast Du übrigens einen schönen neuen TFT-Monitor
kannst Du Dir das Kalibrieren sparen, weil die nicht Farbecht sind.
Für alle anderen Monitore siehe oben.
Ein Profi-Kalibrierungs-Programm, z.B. von
Heidelberg, ist unerschwinglich.
Bei Fujifilm gibt (oder gab es mal) es eine
CD-Rom mit sogenannten RGB-Referenzdateien,
zur visuellen Kontrolle digitaler Bildausgabe.
Mit der habe ich immer wieder Ausdrucke gemacht und den Monitor danach justiert.(oder auch den Drucker!)
Hat geklappt!!