Es gibt verschiedene Farbpaletten Definitionen für die Farbseparation : RGB bzw. CMYK.
Du mußt bei beiden Programmen (Photoshop und Dreamweaver) die gleiche Farbdefinition wählen, z.B. die Pantone-Palette, dort hat jede Farbkombination eine festgelegte Nummer.
Dann sollten Drucker und Monitor kalibriert sein.
Prinzipiell sollte niemals 100% in einer Einstellung gewählt werden, da dein Monitor altert. Du hast dann keinen Spielraum, um etwas auszugleichen, also auch den Kontrast etwas zurücknehmen.
Stell den Monitor am besten bei einem schwarzen Monitor so ein,daß das Schwarz richtig satt ist und nicht schon eine Grauschleier hat.
Ich habe z.Z. 43 für Kontrast und das ist auch genug (für mich) und 65 bei Helligkeit, habe einen CTX PR711F, allerdings nur 17 Zöller...
Hmm - habe ich auch schon gehört, dass extreme Werte die Röhre belasten.
Aber bist du sicher, dass du die Werte für Kontrast und Helligkeit nicht vertauscht hast - so wäre es ja extrem dunkel?
Wenn du auch einen CTX hast, kennst du auch die Probs mit der temporären Unschärfe - manchmal ist das Bild Unscharf, was sich auch nicht durch Degauss oder Neueinschalten entfernen lässt. Manchmal ist er gestochen scharf.
Kontrast ist vom Symbol der Kreis, der zur Hälfte sw und ws ist. Dort habe ich 43 als Wert. Ich denke, ich habe nix vertauscht.
Du kannst durch Deinen Stellplatz des Monitors ja ganz andere Helligkeitswerte brauchen, z.B. ist dein Monitor am Fenster oder in einem grell erleuchtetem Büro....(nur als Beispiel).
Deshalb probieren und den niedrigsten Wert nutzen, der Monitor verlangt im Laufe seiner Nutzung automatisch nach mehr...
Vielleicht solltest du mal deinen Fernseher gleich mit überprüfen, dabei solltest du die gleiche Methode wie für den Monitor wählen. Sicher hast du auch dort alle Regler auf 100%.
Sinne sollte man nicht überreizen, sondern sparsam anregen...
Nirgendwo 100% einstellen, kann ich so nicht stehen
lassen.
Nokia schreibt in seiner Kalibrierungs-Beschreibung:
Bei der Kontrast -Einstellung:
Kontrast auf 100% einstellen und dann mit der Helligkeit
runter, soweit, daß noch alle Grau-Abstufungen zu erkennen sind.
P.S.: Mein Monitor ist kalibriert und der läuft schon
8 1/2 Jahre. Ist ein guter von Hitachi.