Habe die Container nochmal entfernt mit Standorte und Dienste, forestprep hat mich nun auch wieder nach dem Namen der Organisation gefragt, der Container ist nun wieder da, aber es bleibt alles beim alten
SO langsam würd ich am liebsten die ganze Firma zwei Tage in den Urlaub schicken und die Domäne neu aufsetzen *knirsch*
Bevor du die Domäne platt machst. Nihm dir ne alte Kiste und setzte NT 4.0 Server als BDC der W2k Domäne auf. Musst aber das Computerkonto von Hand auf dem DC erstellen. Dann geht dir die Domänen SID und die Userkonto nicht flötten. Außerdem bleiben dadurch auch die Rechte (Share/NTFS) erhalten. Ich weiß jetzt nicht wie groß euer Netzwerk ist mit wievielen Usern, aber selbst bei 50 Usern ist das schon ne Entlastung. Wenn die NT 4.0 Kiste läuft und sich repliziert hat. Abklemmen und in die Ecke stellen. Dann kannst du die DC's per dcpromo zu Memberserver machen. Dann den BDC per gewalt zum PDC hochstufen, nach unzähligen Fehlermeldungen sollte das irgendwann der Fall sein, um ihn dann auf W2k upzugraden und wieder zu einem DC zu machen. Dann kannst du einen weiteren Server per dcpromo wieder zum DC hochstufen. Wenn beide laufen, solltest du die alte Kiste wieder per dcpromo herunterstufen. Da es jetzt im Moment nur 2 DC's gibt, übernihmt der zweite DC die Betriebsrollen vom ehemals NT4.0 Server und zwar vollständig. Dann kannst du wieder normal weiter machen. Tip von mir, wenn es die Hardware zulässt. Stufe den Server auf dem Exchange laufen soll zum DC hoch und richte auf ihm einen zweiten Global Catalog ein. Exchange ist sehr abhängig von der Komunikation mit dem GC.
Hmm das klingt gar nicht mal übel. Wir sind ca. 60 Mann, da macht das schon Sinn, leider werden trotzdem meine sorgfältig erstellten OU's und die bis ins Detail justierten vererbten GPO's flöten gehen
By the Way, wie stufe ich einen NT4 "per Gewalt" hoch? Haste einen Artikel parat? Woran erkenne ich, dass der NT4 meine Konten repliziert hat? (Hab mit NT4 noch nicht viel gemacht)
Dass Exchange viel mit dem GC kommuniziert, weiss ich, der Server der momenten die Probleme macht hat ebenfalls den GC.
Ja, das ist leider so. Die GPO's und OU's gehen leider Flöten. Aber ich denke die sind leichter wieder erstellt, als die Gruppen, User und Rechte auf Shares. Ein BDC unter NT 4.0 wird über den Servermanager zum PDC hochgestuft. Er wird zwar mekern, dass er keine PDC findet. Aber das kannst du getrost ignorieren. Es gibt allerdings auch Software die das bewerkstelligen kann, ich weiß nur nicht ob sich die Anschaffung lohnt.
Ja, du soltest im Benutzermanager die alten User und Gruppen sehen. Ob die Replikation abgeschlossen ist, siehst du im Eventlog. Du kannst aber auch über den Servermanager eine Replikation anstossen.