gegeben ist folgende Konstellation:
- SBS2003 Standard mit Exchange.
- email liegen bei Strato und werden vom Exchange abgeholt.
- Postfächer für einen Teil der mail-Adressen eingerichtet, funktioniert alles prima.
Ein weiterer Teil Adressen (mitarbeiter@firma.de) wurde im Pop3-Connector nicht angelegt, da diese z.T. nur temporär vergeben werden, bzw. nur von Mitarbeitern ausserhalb der Firma genutzt werden, d.h. diese Mitarbeiter sollen ihre mails weiterhin über pop3 bei Strato abholen.
Problem:
Exchange scheint offensichtlich zu versuchen, alles@firma.de intern zuzustellen, was natürlich misslingt, wenn es keine Informationen über die "externen" Adressen hat.
Wie bekomme ich Exchange bewegt, unzustellbar@firma.de nach Strato weiterzuleiten?
Den Haken in den AD-User-Profilen rausnehmen, daß die E-Mail Adressen über die Empfängerrichtlinie aktualisiert werden.
Intern die domain.local als Hauptadresse in den Empfängerrichtlinien definieren. Wenn die @firma.de nicht mehr Hauptdomain ist, kann dort der Haken rausgenommen werden, daß dieser Server für die gesamte Domain verantwortlich ist (ebenfalls in den Empf.richtlinien zu konfigurieren).
Dann sucht der Server erstmal innerhalb des AD. Findet er den User nicht, geht die Mail an den SMTP-Connector.
Vielen Dank, soweit alles verstanden. Nur dieses Häkchen kann ich in der Default Policy nicht finden:
Zitat:
Zitat von Joerg
Wenn die @firma.de nicht mehr Hauptdomain ist, kann dort der Haken rausgenommen werden, daß dieser Server für die gesamte Domain verantwortlich ist (ebenfalls in den Empf.richtlinien zu konfigurieren).
jetzt steht nur noch dieses drin:
SMTP @firma.local
x400 c=DE.....
den Eintrag
smtp @firma.de habe ich entfernt.
[edit]
hab den Eintrag wieder hinzugefügt und dort das Häkchen auch gefunden.
Danke!