net send - Nachrichtendienst aktivieren per GPO geht nicht
Hallo!
Damit es nicht langweilig wird, noch ein Problemchen aus meinem reichen Win2K3-Fundus.
Ich möchte den Nachrichtendienst aktivieren, damit ich (als Admin) ggf. den Leuten ein Nachricht auf den Rechner schicken kann wie "Heute Nachmittag den Rechner bitte anlassen - Wartung! Danke! Euer Computerseelsorger.". Dafür sollte der net send-befehl ausreichen.
Bedingung dazu ist der eingeschaltete, automatisch startenden Nachrichtendienst. Ich habe ein GRLO erstellt, welches sich auf alle Clients auswirkt (Computerkonfiguration - Windwows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste -
Nachrichtendienst konfiguriert (Automatisch). Sicherheitseinstellungen = Jeder / Vollzugrif"
Auch die abhängigen Dienste RPC, Plug&Play und Arbeitsstationsdienst habe ich aktiviert. Die NetBIOS-Schnittstelle ist ja bei jedem Client an, da ich sie sowohl namentlich als auch per ping auflösen kann.
rsop.msc zeigt mir auch an, dass der Dienst auf "automatisch" steht, jedoch nicht gestartet wird, jedoch die Berechtigung "nicht definiert" sei, gleiches sagt gpresult.
Was mache ich falsch?
Gruß,
MoD
|