Es handelt sich hier um einen Exchange 2000 Server, der wie fast alle so am Limit arbeitet. Es sind eigentlich ~1.8GB in der DB frei, doch kommt es hin und wieder (leider gerade vermehrt) vor, dass ESE behauptet der Speicher waere voll und dann geht ja fast gar nix mehr. Warte ich die Onlinedefragmentierung nachts ab sind wieder die 1.8GB frei!
Leider sehen das die Warteschlangen auch so und dort stapeln sich dann die Mails ueber den Tag und erst morgens geht es wieder.
Kann ich irgendwie herausfinden was und wer mir die DB dort "vollschreibt"? Es kann auch gut sein, ein User versucht das sein Archiv rein zu kopieren und weil es schief geht macht er alles rueckgaengig.
Ein neuer Mailserver ist quasi schon unterwegs, nur kann ich den eben nur sauber in Netz nehmen wenn der alte noch vernuenftig laeuft.
Hast Du dabei auch das Streaming File im Auge gehabt?
Wirkliche Ergebnisse könntest Du nur mit einer Offline Defrag erreichen.
Wichtig ist, dass die angezeigte Größe im Windows Explorer nicht relevant ist.
Na der Explorer zeigt Dir ja auch nicht wieviel in der DB frei ist, zumindest mein Explorer kann das nicht ;-(
Die ID 1221 sagt Dir wieviel Platz, nur kommt das eben erst nach der Onlinedefragmentierung die nachts laeuft und da ist ja auch alles wieder im Lot.
Ich habe keine Ahnung wie sich das Exchange verhalet wenn jemand z.B. ein PDF mit 15MB an alle User der Organisation schickt + 10 nach auswaerts. Normalerweise wuerde das File ja nur 1x physik. vorgehalten, vielleicht funktioniert das aber auch so wie der Gatherer beim RIS und die Dateien werden erst im Anschluss (in dem Fall nachts) neu referenziert. Zumindest waere das eine plausible Erklaerung...
Ne ne .. Die Online-Defrag schiebt die nur zusammen. Ein PDF wäre in deinem Bsp wirklich 15x vorhanden. Single Instance Store kann Exchange nicht.
Backup Exec kannst Du aber z.B. sagen, dass sowas nur 1x gesichert wird.
Mmmh .. habe den KB-Eintrag auch gefunden. Dann frage ich mich doch, warum das bisher noch kein Exchange bei mir gemacht hat. Habe das vorhin mit Dateien getestet, die ein Postfach merklich anheben (500MB).
Very Strange.
Na ich vermute ja es laeuft eben wie beim RIS nicht in Echtzeit ab, sondern z.B. beim Verwaltungstask oder eben so wirklich nebenbei wenn Ressourcen frei sind.
Vor Jahren habe ich das ausfuerhlich beim RIS beobachtet, der hat bis zu 3 Tage gebraucht um ein XP-Image dann von 15GB auf 1.5GB "runter" zurechnen.