Hallo!
Ich habe mir die Installationsanleitung und die Systemvorrausetzungen (2 GB Hauptspeicher, x86 Win2K3 SP2, 3 GHz, Standard-Server) auf WSUS-Praxis angesehen und soweit alles vorbeitet, d.h. NET 2.0, BITS, MMC3, Viewer 2005, IIS fehlerfei installiert und in Betrieb, für die Installation des WSUS steht nur NTFS-Partitionen, je 100 GB zur Installation bereit.
WSUS meckert aber gleich zu Beginn der Installation, nachdem ich den Update-Dateien-Pfad angegeben habe, er könne keinen Kontakt mit der Datenbank (<Servername>\##$$SSEE) aufnehmen. Lasse ich ebenso oben die Pfadangabe stehen, die dort steht (H:\WSUS\WSUS-Dateien) funktioniert es auch nicht. Eine Instanz, die ich referenziell angeben könnte, gibt es nicht. Welche Datenbank brauche ich denn nun? In den Installationsvorrausetzungen steht davon nicht.
[edit]
Leider geht ab da die Installation nicht weiter. Probeweise habe ich es mal mit einem SQL 2005 Enterpise-Server als Datenbankhost versucht. Die SQL-Installation lief gut und der SQL-Server SP2 funktionierte meckerfrei (z.B. für unsere Dienstplanungs-DB), aber als der WSUS dazu kam und sich infolge der SQL-DB auch installieren ließ, war nach dem Neustart weder mit dem WSUS noch mit dem SQL etwas anzufangen - nur Fehler. Alles deinstalliert und alles ist wieder wudnerbar fehlerfrei.
Gruß,
MoD

Lesezeichen