Service Pack 1 für Windows Vista nicht für Raubkopierer
Das Service Pack 1 für Windows Vista schließt einer Mitteilung von Microsoft zufolge zwei Lücken, die bislang das Betreiben von Vista ohne Lizenz ermöglichen. Sollte zudem eine der immer wiederkehrenden WGA-Prüfungen des Installationsschlüssels ergeben, dass Microsoft diesen für illegal hält, wird Vista mit dem SP1 zudem vermehrt und deutlicher darauf aufmerksam machen – das soll "Anwender noch besser vor Raubkopien schützen".
Im Gegenzug entfernt das SP1 den "Modus reduzierter Funktionalität" (reduced functionality mode, rfm) aus Vista. Im Falle einer fehlgeschlagenen WGA-Prüfung drohte Microsoft bislang damit, unter Windows nicht nur entsprechende Hinweise einzublenden, sondern zudem das neue Aero-Design, die Antispyware Defender sowie die ohnehin nur in Ausnahmen nützliche Beschleunigungstechnik "ReadyBoost"
abzuschalten.
"Das soll Anwender noch besser vor Raubkopien schützen." Ja nee, ist klar. Ich habe selten einen so selbstlosen, auf das Wohl der Kunden bedachten Hersteller gesehen!
Die Frage ist nur: wird's jetzt besser, oder schlechter?
Die gute Seite der Geschichte ist: niemand braucht Vista wirklich.
Meinen Eltern habe ich Vista empfohlen, dafür hatte ich folgende Gründe:
Der PC ist absolut ohne Internetverbindung !!!
Der Anschluß ans Internet ist nicht geplant !!!
Meine Eltern wollen nur rudimentäre PC-Funktionen nutzen, eigentlich brauchen sie gar keinen PC !!!
Damit sind alle guten Argumente für Vista aufgezählt.
Dann hätt ich ihnen aber eher eine elektronische Schreibmaschine empfohlen. Für was Geld rausschmeissen für die teure Hardware und dann erst noch mit Vista.