Teenager soll 1,3 Millionen Computer infiziert haben
Ein 18-jähriger wird in Neuseeland verdächtigt, mehr als 1,3 Millionen Computer weltweit mit einem Virus infiziert zu haben.
Der junge Mann mit dem Codenamen AKILL sei festgenommen worden und werde verhört, berichtete die Polizei am Freitag.
Der Teenager soll weltweit eine ganze Bande von Computerhackern dirigiert haben, mit Schwerpunkten in Neuseeland, den Niederlanden und den USA. Der entstandene Schaden wird auf umgerechnet 13,5 Millionen Euro geschätzt.
Der Teenager wird unter anderem verdächtigt, hinter dem Virus zu stecken, der das Computersystem der Universität von Philadelphia infizierte. Er ist sehr clever, sagte der Chef der Abteilung für Computerkriminalität, Maarten Kleintjes. Er ist einer der Weltbesten bei der Entwicklung dieser Art von Software.
Auch wenn der Schaden sehr groß ist .. Auch von mir ein großes Respekt!
Mit dem technischen Verständnis und KnowHow wird er wohl in Zukunft bei der NSA arbeiten
Ich denke nicht, dass man Ethik von Intelligenz trennen sollte weil schlussendlich führt dann diese sogenannte "Intelligenz" ohne ethisches Bewusstsein direkt in den Sumpf. Aehnliche Beispiele haben wir genug in der Menschheitsgeschichte, noch gar nicht allzulange her .....
Der Fehler liegt m.E. mal wieder im System: solange ein solcher Programmierer davon ausgehen kann, dass er mit dem hinterhältigsten und gemeinsten Virus, der nur genügend Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erzeugt, auch eine berufliche Chance hat, die ihm ein sorgenfreies Leben gestattet, solange wird er seinen Virus auch veröffentlichen. Viele werden in solchem Vorgehen die einzige Möglichkeit sehen, entsprechend auf sich aufmerksam zu machen. Gäbe es eine gesetzliche Handhabe, die es untersagt, dass ein solcher Schädlingsveröffentlicher jemals einen legalen Profit aus seiner "Kunst" ziehen kann, wenn er sie einmal zum Schaden anderer eingesetzt hat, dann gäbe es vermutlich auch nicht laufend Leute, die in dieser Art und Weise auf sich aufmerksam machen wollen.
@BuckFix
Kann ich voll unterschreiben !
Jetzt könnte man natürlich noch auseinandernehmen -> was ist das System, respektive woraus besteht es ..... aus Menschen. Mit welchem Bewusstsein oder Niveau diese (leider) Mehrheit in den Tag hinein vegetiert und parasitiert, darauf will ich jetzt nicht noch spezifisch eingehen ....
Ja, asozial, ganz klar. Nun aber die Gesellschaft besteht aus einzelnen Individuen, welche in Uebereinstimmung oder in Nicht-Uebereinstimmung miteinander leben. Jeder einzelne hat da Verantwortung. Die "Gesellschaft" selbst kann nicht zur Verantwortung gezogen werden.