Den superschnellen Datenautobahnen des Internet droht einer neuen Studie zufolge schon im Jahr 2010 der Verkehrsinfarkt, weil zu wenig Bandbreite vorhanden ist. Internet-Nutzer müssten dann möglicherweise wieder auf die Einwahl über langsame Modems umsteigen.
Wenn nicht über 100 Milliarden Dollar in die globale Infrastruktur investiert werden, werde es bald nicht mehr möglich sein, Medienseiten wie YouTube zu nutzen, teilte die amerikanische Marktforschungsfirma Nemertes Research mit.
Die Marktforscher malen im Fall nicht ausreichender Finanzierung ein schwarzes Bild. So würden wegen unzureichender Infrastruktur die nächsten Amazons, Googles oder YouTubes erst gar nicht entstehen, warnt der von der Internet Innovation Alliance (IIA) mitfinanzierten Report. Online-Shopping dürften dann auch nur noch bei mehrfachen Versuchen möglich sein. Wir müssen die wichtigen Schritte einleiten, um die Netzwerkkapazität auszubauen oder wir werden mit dem Internetkollaps konfrontiert, der Chaos bei Internet-Services anrichten wird, sagte Larry Irving, Geschäftsführer bei der IIA.
The Internet Innovation Alliance (IIA) believes that broadband Internet will improve Americans' lives by promoting innovation, next generation services and service providers, and more competitive U.S. jobs and firms.
Amerikanisches Leben, US-Firmen und US-Jobs
Dann sollen Sie halt mal bei George W. vorbei schauen und sehen, ob der außer für sinnlose Kriege, auf dafür noch ein paar Dollar über hat.
Denn wir sind ja sowieso nicht gemeint!
das internet besteht aber nicht nur aus f***ing amerika, genauso wie die weltwirtschaft nicht nur aus f***ing amerika besteht, das problem dabei ist nur, dass die ganze welt meint - es wär so (bis auf die chinesen und japaner, die ganz im stillen - aber immer lauter werdender - die neuen wirtschaftsmächte aufbauen, wärend mister bush lieber paar kriege durchzieht)
hoffentlich wird sich da in den nächsten jahren was ändern
Hätte allerdings dann auch den Vorteil, dass Schäubles Bundestrojaner dich vorher anrufen müsste, bevor er sich auf deinem Rechner installieren kann!
Oder es klingelt an der Tür. Dort stehen dann zwei Herren vom BKA: "Guten Tag. Können wir bitte mal bei ihnen den Bundestrojaner installieren? Weil: wir kommen gerade nicht ins Internet."
Oder es klingelt an der Tür. Dort stehen dann zwei Herren vom BKA: "Guten Tag. Können wir bitte mal bei ihnen den Bundestrojaner installieren? Weil: wir kommen gerade nicht ins Internet."
... Brüll ... ich würde diese zwei Herren zu einem "Nachtschatten-Tee" einladen .....
Bin gerade mal dabei mir die Vor- und Nachteile zu überlegen ... also Arbeiten könnt ich weiterhin. Hasse Abhängigkeiten ! Ich denke aber eher, dass es nicht soweit kommt. Menschen sind kreativ und es wird immer wieder weiterentwickelt, was auch immer dann für eine Lösung, man wird wieder eine Lösung finden.
Ich denke auch eher, dass derartige Studien bestenfalls dazu geeignet sind, eine neue Hysterie zu schüren. Ähnlich dem grossen Jahr-2000-Bug, sollen hier Verlustängste begründet werden, in deren Ergebnis dann die Masse zum Ausgeben von Geld bewegt werden soll.
Was hatten wir nicht schon alles an "Weltuntergangsprophezeihungen" in dieser Richtung: die IP-Adressen gehen aus, Spam verstopft das Internet, usw..
Bisher ist allerdings nichts davon wirklich eingetroffen. Natürlich muss man auch den Blick dafür schärfen, was passieren könnte wenn...
Aber die rasante Weiterentwicklung der Technik war bisher allen vorausgesagten Katastrophen weit voraus. Gerade, wenn es um Bandbreite geht, ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Man sehe sich nur die laufende Entwicklung bei den WLAN-Standards an.
Also: immer ruhig und besonnen bleiben!
Das sehe ich auch so. Das heisst natürlich nicht, dass eine gewisse "Wachsamkeit" falsch ist, aber der Aspekt "mit Angst schüren" um die Menschen im "Konsum-Schach" zu halten ist nicht zu unterschätzen. Auf den Finanzen passiert im Moment genau das gleiche. Jemand schreibt ein Buch über den baldigen, wirtschaftlichen Total-Crash, jeder kauft es und lenkt in die vorausgeplante Richtung, so wie es sein soll ! Aber ich will ja gar keinen Vortrag halten, nur sagen, dass ich es alles nicht so negativ sehe, zumindest nicht so ganz ernst nehmen kann
naja, so wie ich das lese schüren sich die Konzerne das alles selbst. Die Bandbreite des einzelnen wird immer weiter hochgeschraubt obwohl es zum normalen sürfen oder YouTube &Co. garnicht nötig ist.
Wofür brauch ein Privatnutzer ne 16000er DSL-Leitung? Und das obwohl es mehr als genug Haushalte in Deutschland gibt die nichtmal DSL und somit ne Flatrate nutzen können.
Lieber sollten sie mal die Strafen für Spam etc. drastisch erhöhen damit es endlich wirkungsvoll aufhört.
Ich wohn auf dem Lande bin froh ne "DSL-Light"(384KB) nutzen kann und das obwohl sämtliche Anwohner die hier betroffen sind die Kosten für ne Richtige Umrüstung auf ne Vernünftige 1000/2000 oder evtl sogar 6000 auf sich nehmen wollten. Dies wurde von dem hiesigen Monopolnachfolger .
Vermute mal das sie angst haben Umsätze der Modem-user zu verlieren.
Naja, aber was nen Kollaps anbetrifft halte ich es auch einfach nur als Stimmungsmache und werd es auf mich zukommen lassen.
Gruß
Beachman71