Da ich mir gerade ein neues system mit einem athlon64 zustammenstelle, frage ich mich, Welcher der beiden Chipsätze, viakt890 oder nforce 4 ist schneller & stabiler (hatte bisher nur via chipsätze und war eigentlich immer zufrieden damit)? Als Grafikkarte wird wahrscheinlich eine nvidia gt6600 zum Einsatz kommen.
Noch eine andere Frage: Lohnt es sich bereits die 64bit Version von Windows XP zu installieren oder sollte man damit besser noch warten (Möchte neben den normalen Office Anwendungen auch noch das eine oder andere Game zocken)?
Du wirst überall Pros und Contras finden.
Es gibt keine pauschale Empfehlung.
Jeder Chipsatz hat seine kleinen "typischen" Bugs die unter gewissen Umständen auftreten können. Egal welcher Hersteller.
Daher bringt hier nur das Lesen von Testberichten Klarheit, bzw. hilft dir bei der Entscheidung. Abgesehen davon, hängt das auch vom jeweiligen Board-Hersteller ab wie gut das Board läuft, da er dafür ja auch ein BIOS programmiert hat.
Also...
welche Boards hast du konkret ins Auge gefasst?
Für den Via890 Chipsatz habe ich das ASUS A8VEDeluxe NW (VIA K8T890, PCI-E, 1394, GLAN) in Betracht gezogen
Beim nforce4 bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich das Asus A8N-E (nForce4 Ultra, PCI-E, NVRAID, GLAN, Audiuo).
Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit asus gemacht habe (qualität & stabilität) möchte ich eigentlich dabei bleiben.
ok danke für die links. Werde mir auf jeden Fall ein nforce4 ultra board zulegen. Ob es das genannte asus bleiben wird steht jedoch noch in den sternen...
Was ich noch fragen wollte: Stimmt es, dass man besser 2 RAM Module verwendet (z.b. 2x512) anstellen von einem grossen(1x1gb), ein Kollege hat mir dazu geraten ?