+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    svenfrancisco
    Gast

Question Kaufberatung, Systemvoraussetzungen, neue Grafikkarte

Hallo Forum,

ich möchte meinem ca. drei Jahre alten Rechner eine neue Grafikkarte spendieren. Ich arbeite viel mit großen Grafiken, Spiele selten und möchte nicht mehr als ca. 100 EUR ausgeben.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?

Mein Rechner ist ein Athlon 1200 Mhz, 1024 SDRAM mit KinetiZ 7B Motherboard.
    Laut Systembeschreibung arbeitet er mit AGP 4x & AGP 2.0, 200 Mhz FSB.

Meine alte Grafik ist eine 32 MB Leadtek WinFast GeForce 2MX, AGP 4x, 350 Mhz RAMDAC.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Habe keine Ahnung, was die Bus-Daten angeht!

Gruß Carsten

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard Re: Kaufberatung, Systemvoraussetzungen, neue Grafikkarte

Original geschrieben von Carsten B
    ...Ich arbeite viel mit großen Grafiken... und möchte nicht mehr als ca. 100 EUR ausgeben...
    Ehrlich gesagt wird das recht schwierig.
    Was heisst denn grosse Grafiken? 30MB, 300MB, 1GB?

AGP4x Karten wirste kaum noch finden, was aber kein Probl. sein sollte, denn wenn dein Board nur AGP4x unterstützt, dann läuft auch eine AGP8x-Karte halt nur mit AGP4x, was nicht unbedingt einen grossen Unterschied machen muss und nur für Spiele teilweise relevant scheint, wie man aus diesem Test/Benchmark erschliessen kann:
    http://www.tomshardware.de/graphic/2...00_256-05.html

Weiterhin kommt es bei der Bildbearbeitung auf andere Qualitäten an, als bei Spielen. Für eine perfekte Bilddarstellung sind meist Matrox-Karten zu empfehlen. Bei Spielen taugen die jedoch nur bedingt.

In der Preisklasse, in der du dich bewegen willst, isses somit fast egal, was du dir nimmst, da deine anderen Systembremsen (CPU und SDRAM) - wenn es um die Performance bei der Berechnung grosser Bilder geht - ja weiterhin aktiv wären.
    Ich pers. würde eine dieser beiden Karten nehmen:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a50996.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a51905.html

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nicht so der Grafikkartenexperte bin. Daher warte einfach noch einen Moment. Ich bin sicher, hier wird sich noch der eine oder andere "Experte" melden, der da mehr Ahnung von hat und vielleicht eine besser begründete Empfehlung ausspricht.

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Dee
    Dee ist offline
    Power Poster Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden Avatar von Dee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Die 9600Pro wäre ein gute Wahl. Die FX5200 ist leider schon fast langsamer als seine alte Grafikkarte, wäre also eine absolute Fehlinvestition. (Ganz so schlimm, ist es nicht, aber die ist vll. halb so schnell wie die 9600Pro.)

Da große Grafiken bei Paintprogrammen nicht in den Graka-Speicher, sondern normal ins RAM geschrieben werden, ist die die Grafikkarte hier eher zweitrangig.
    Diese sorgt wirklich nur für das 2D-Bild auf dem Schirm und das schaffen alle Grakas fast gleich schnell.

Also zusammengefaßt: die 9600Pro wäre eine gute Wahl!

Gruß, Dee

Andy1
    Gast

Standard

Keine Spiele, viel große Grafik.
    Ein wenig denke ich an eine gute Matrox.
    Zumindest was Signalqualität anbelangt und meist auch noch lüfterlos.
    Wäre zumindest mit in Betracht zu ziehen.
    http://www.ciao.de/Matrox_Millennium_P750__1285888

Freak Steinhauer wird schon bald berühmt werden Avatar von Steinhauer
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    106

Standard

Die Matrox wäre wohl am ehesten zu empfehlen. Die Signalqualitäten der Nvidia -Karten sind nicht immer das Wahre, die der Ati sind hier zwar besser, dennoch gereichen sie nicht an eine Matrox.

gut ist wer gutes tut

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

svenfrancisco
    Gast

Standard

Hallo,

schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Mit großen Grafiken meine ich übrigens Luftbilder und Karten, die schon einmal 100MB groß werden können. Ist es denn wirklich so, dass nur viel RAM etwas dabei ausmachen sollte?

Hatte ebenfalls überlegt, dass, wenn die neue Grafikkarte eine TV-Ausgang hat, ich dann DVD auf dem TV schauen könnte. So spare ich einen seperaten DVD-Player.

Ist mit der 9600Pro eine ATI-Karte gemeint?

Gibt es eine gute Testseite für schon betagtere Karten?

Gruß Carsten

svenfrancisco
    Gast

Standard

Vergessen:

Wollte noch fragen, ob ich auf irgendwelche Eckdaten, außer auf AGP, achten muss?

Gruß Carsten

Dee
    Dee ist offline
    Power Poster Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden Avatar von Dee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Mit großen Grafiken meine ich übrigens Luftbilder und Karten, die schon einmal 100MB groß werden können. Ist es denn wirklich so, dass nur viel RAM etwas dabei ausmachen sollte?
    Also 100 MB für ein Bild sind ja noch okay. *grins* Keine Ahnung, welches Prog Du zum bearbeiten nimmst, aber RAM ist hier eben das Wichtigste.

Und ja, nur der RAM ist wichtig, wenn Du viel in den Speicher laden willst. (Was auch sonst?!) Höchstens noch ne schnelle HD, wenn der RAM-Platz nicht ausreicht und ausgelagert werden muß.

Hatte ebenfalls überlegt, dass, wenn die neue Grafikkarte eine TV-Ausgang hat, ich dann DVD auf dem TV schauen könnte. So spare ich einen seperaten DVD-Player.
    Höchstwahrscheinlich nicht! Je nach dem, welche Abspielsoftware Du nutzt, wird bei kopiergeschützten DVDs der TV-Out einfach schwarz geschaltet, wenn man einen Film anschaut. Damit will man das Kopieren über den TV-Out-Port umgehen. Anschauen auf dem PC-Monitor geht natürlich ohne Probleme!

Ist mit der 9600Pro eine ATI-Karte gemeint?
    Jupp.

Gibt es eine gute Testseite für schon betagtere Karten?
    Gute Zusammenfassung von allen Grafikkarten (Bei Spielen eben!): http://www.digit-life.com/articles2/over2k4/index.html

Wollte noch fragen, ob ich auf irgendwelche Eckdaten, außer auf AGP, achten muss?
    Acht drauf, daß Du eine vollverwtige 9600Pro bekommst mit 128bit-Speicherinterfache und keine 64bit-Variante (auch als 9600SE bekannt): http://www.rage3d.de/grafikkartendb....5&vergleich=43

Vergessen:
    Das nächste Mal einfach den Edit-Button unter Deinem Beitrag anklicken und ergänzen...

Gruß, Dee

Andy1
    Gast

Cool

Ja bei Grafik im Prinzip alles rein was rein geht, und gerade bei Adobe als Beispiel schnelle 2. Festplatte ist Dir mehr gedient als mit einer neuen Grafikkarte.

Mal noch etwas am Rande, da man sich Rechner aller erdenklichen Coleur selbst zusammen stellen kann, ist für mich zum Beispiel ab einer Grenze von 50-80€ Schluß ab dieser Summe stecke ich Geld mehr in einen Rechner, sondern nehme das Geld und tue es weg, ich nehme es praktisch als Start für einen "neuen" Rechner, bei dem dann Board,CPU, und Ram und Grafik neu ist währen die Platten Gehäuse und optischen Laufwerke weiter verwendet werden.
    Wenn man die Beispiel 80 € nimmt, verkauft sein altes Board mit Prozessor und Ram hat man schon einen kleinen Anfang, so das man auch sagen kann, okay mehrere Monate 50 € weggetan und in x Monaten ist es dann soweit ich kann mir neu kaufen.

Zukunftsicher ist nichts also, kann man in Ruhe auswählen.

svenfrancisco
    Gast

Standard

Ja, das war dann doch ein gutes Schlusswort.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Gruß Carsten

PS: Ich spare jatzt auf einen neuen Rechner!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer