Die beiden von dir gewählten Geräte sind gut... wenn ich einen Neuen bräuchte (bzw. mir im Moment leisten könnte) hätte ich auch die 2 in der Auswahl.
Wobei ich mich wahrscheinlich für den NEC entscheiden würde, da ich mit meinem NEC1300A gute Erfahrungen gemacht habe und mir der NEC auch optisch besser gefallen würde.
Wenn du allerdings kein Double-Layer brauchst (BEACHTE: DoubleLayer-Medien sind im Moment noch sehr teuer!), dann entscheide dich für günstigere Geräte, ebenfalls von diesen beiden Herstellern.
Also wenn ich die Haltbarkeit der gebratenen DVDs sehe wird mir anders. Solange die keine Haltbarkeit bieten kommt mir kein DVD Bräter ins Haus. CDs und DVDs kann ich in der Microwelle schneller unlesbar machen. Da brauch ich keinen DVD Brenner. Ich hätte mehr als gerne einen DVD Bratstand, aber bei den Fehlerraten bleib ich bei CDs die haben da mehr Haltbarkeit entwickelt. Abwarten und schauen.
Naja die meisten wohl eher nicht, hast Du recht. Aber das digitale hat seine Nachteile. Wenn Du ein Buch hast, was langsam von den Würmern gefressen wird dann kannst Du auch noch mit den restlichen 80 verbleibenden Prozent arbeiten bei digitaler Arbeit ist es meistens ganz futsch. Ich habe z.B Bilder aus vergangenen Tagen (Jahrhundertwende und bis Mitte 21 Jhd.) die dringend erhalten werden müssen. Die Filme und Bilder habe ich digital auf MEHREREN CDs wie man es auch handhaben soll wenn man etwas "behalten" möchte. Nun gut ich mache davon alle 1/2 Jahre ne Neue Kopie. Nur hab ich zu DVD-R ein gestörtes Verhältnis weil ich schon viele gesehen habe die noch nichteinmal so alt geworden sind. Ich trau den Dingern nicht. Und zu recht wie viele Tests beweisen. Das auf ner CD in 10 Jahren die Daten meistens noch drauf sind haben Tests bewiesen, DVD hab ich meine Zweifel (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).
Hinsichtlich Haltbarkeit bei wichtigen Daten würde ich eh statt CD oder DVD eher auf ein MO-Laufwerk zurückgreifen. Laufwerke wie Medien sind zwar deutlich teurer und langsamer (und der Platzbedarf geringer als bei DVD), aber was den Preis ausmacht, relativiert sich das dann spätestens, wenn man auf die Daten bei CD oder DVD nicht mehr zu greifen kann
"MO-Disketten können beliebig oft wiederbeschrieben werden und Daten können über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren sicher archiviert werden.
Im Gegensatz zu anderen optischen und magnetischen Speichermedien sind MO-Disketten nahezu unempfindlich gegenüber Magnetfeldern, UV-Licht, Röntgenstrahlung, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit und starken Erschütterungen."
Gebe ich Dir völlig Recht. Haltbarer ist das ganze nur ist es eben ne Frage des Preises und der Menge an Daten. Für mich sind es nur eben diese Bilder die passen locker auf eine CD und bei den Kosten für ne CD back ich gerne öfters mal eine Neue als mir ein MO zu kaufen. Werde das aber mal für spätere Anschaffung mal berücksichtigen. Ich frag dann nochmal nach zum Thema was da empfehlenswert ist.
Wenn du allerdings kein Double-Layer brauchst (BEACHTE: DoubleLayer-Medien sind im Moment noch sehr teuer!), dann entscheide dich für günstigere Geräte, ebenfalls von diesen beiden Herstellern.
Aber ist es nicht besser wenn man sich gleich nen DL kauft? Weil dann kann man doch normale und DL DVD's brennen! Oder kann ein DL Brenner nur DLMedien brennen?
Den LG gibt's bei ebay für 75€! Laut PCprofessionell soll der LG echt gut sein.:
Was besser ist muss jeder selbst entscheiden. Aber bei Double-Layer-Rohlingpreisen von ca.10 Euro/Stück glaube ich kaum, dass es sich im Moment lohnt DL zu brennen.
Natürlich kannst du mit nem DL-Brenner auch normale DVDs (4,7) brennen.