da ich mit meinen 120 GB langsamm an meine Grenzen komme dachte ich mir ne 160er 7200 U/min. Festplatte zuzulegen. Da ich noch einen Server habe wo genügend Speicher(240GB) drin ist möchte ich NICHT!! über die Größe diskutieren.
Nun zu meiner Frage:
ich habe ein Board (Abit An7 Rev. 2) das RAID und SATA hat. Nun ist die Frage ob sich es lohnt die 15€ mehr für ne Sata-Platte zu inverstieren oder nicht. Ebenso ist meine Frag ob es 8mb sein sollten (egal ob IDE oder SATA)??? Macht das viel im Speed aus??
Meine jetzige Platte ist ne 120er Samsung mit 4mb Cache und IDE. Sie dreht mit 7,2 kU/min.
Einsatzgebiet soll neben Internet,Office auch sehr viel Film und Musikspeicher sein. Ebenso möchte ich auch mal ne DVD speichern oder einen Film schneiden. Weil ich viele Programme instl. und lösche sollte sie schnell defragmentierbar sein(wenn das überhaupt geht....).Die Platte müsste echt stabil laufen da der PC teilweise 24 Std. an ist.
Freue mich über jede Antwort. Wer ein kongretes Model hat und den Preis dazu wäre ich natürlich dankbar.
Am besten nimmst 2 S-ATA, natürlich mit 8 MB, wenn es dann nur die Datenpaltten sein sollen sind sie mehr als schnell genug.
Da das Board den Controller schon hat ist es doch okay.
Der Andy
das dateien schneller geschrieben werden können. Da viele Sachen im Cache der Platte gespeichert werden können und nach und nach erst auf die Platte geschrieben werden. Cache ist immer flotter wie das normale schreiben
Wenn du jetzt eine 120 GB Platte voll hast dann empfehle ich 2 S-ATA mit jeweils 120 GB.
Obwohl doch die Größe der Platte selbst keine Rolle spielen dürfte, für einen Homeuser. Groß viel Cache schnellste Schnittstelle, über alles andere würde ich mir keine Gedanken machen.
wieso 120GB? habe doch noch 240GB frei im Server, das reivcht mir doch. Nur Laufen die Games über Netzwerk net soo gut.
aber danke trotzdem, habt mir weiter geholfen