ich habe ein Notebook und einen DSL Router, wobei alles über Kabel LAN läuft.
Da ich gern auch im Wohnzimmer (und nicht nur unter dem Dach) mit dem Notebook ins Internet will, war ein Bekannter bei mir daheim. Wir haben seinen Dlink AP 900+ aufgestellt, wo ich auch meinen zukünftigen AP aufbauen würde, und die Reichweite mit einer 11 MBit NN Karte getestet, was bis ins Wohnzimmer klappte.
Ich würde mir den Dlink AP 900+ kaufen, doch sehe ich, dass es z.B. den 54 Mbit Linksys W.-Less G- A.Point WAP54G für nur 10 € mehr gibt.
Wie ist denn das nun mit der Reichweite?
Kann ich davon ausgehen, dass der auch auf die Entfernung funktioniert, die der Dlink packte?
Was empfehlt ihr mir grundsätzlich?
Wenn mein Linksys WRT54G vier Stockwerke im Neubau schafft (und darüber hinaus bis auf die andere Strassenseite), denke ich mal, dass der AP das auch schafft.
Falls du die PCMCIA-Karte nicht schon hast, hole dir lieber ebenfalls eine von Linksys. Die Kombination Linksys (AP) <-> D-Link (PCMCIA) kann ich nicht beurteilen. Andersrum kann ich aber bestätigen, dass die Linksys-PCMCIA-Karte bisher bei mir in allen Umgebungen klaglos funktioniert.
In der ct 25/2003 ist übrigens ein Test der schnellen WLAN-Router drin. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, dass die dortigen Werte zu verallgemeinern sind.
Am besten isses immer wenn man die selbe Marke verwendet. Solang Du keine Netgear WLAN Produkte nutzt isses Okay. Netgear ist gut, aber nicht im Bereich WLan. Schlechte Reichweiten, schlechter Empfang. Auf Test´s würde ich mich nicht so verlassen, die werden zu oft nur in idialen Umgebungen erstellt. Es kommt aber drauf an wie gut die Teile sind wenn halt mal ein Dach oder eine Wand zwischen ist. Ich bin von dem Linksys AP begeistert. Habe hier nich nur einen laufen. Einer ist AP, ein anderer ist eine Bridge und stellt das zweite Netzwerk zur verfügung. Die Leistung des Linksys hat sich durch die 7dbi Antennen verdoppelt und das ist eine feine Sache.
Bevor Du anfängst, solltest Dir aber erstmal paar Grundlagen zum Thema Wlan aneignen. Erspart einen teilweise viel Ärger. Die beste Seite zum Thema Funk ist www.wimo.de. Viel Grundwissen und auch einen sehr guten Shop. Mails/Anfragen werden wie dort versprochen in 24 Std beantwortet.