spiele schon eine ganze weile mit den gedanken mir ein neues board mit cpu und speicher zuzulegen. Grund: ich denke, ich habe ein sehr langsames board mit den "alten" P4 2.4 Ghz drauf.
Habe in der letzten zeit viel ueber Dual CPU gehoert. Nun will ich nun wissen ob es sich lohnt diese anschaffung zu machen ?
Oder ob man halt bei single cpu bleiben sollte ?
Habe zur zeit das GA8IE533 Board, P4 2.4 Ghz, Sparkle SP7228DV AGB 8x, und Adaptec 1200a Riad controller im Raid 0 Verbund.
Was haste denn mit deinem Rechner vor?
Willste 'nen dicken Server draus machen oder eine Langzeitberechnung seismischer Daten weltweit durchführen?
Spar lieber dein Geld und bleib bei deinem Single-CPU-System.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine einzige Anwendung, bzw Grund, was einen Rechner im normalen Gebrauch (Zocken, Bildbearbeitung, Office, Musik, etc.) derart zuhaut, als das man als "Heimarbeiter" nun shon einen Dual-CPU-System bräuchte.
Ansonsten gibt's ja noch Hyperthreading, was ja mehr oder weniger eine 2.-CPU emuliert.
im großen und ganzen stimme ich Dir zu. möchte aber doch anmerken, dass ein Dual schon auch Vorteile hat:
Z. B. grad in der Bildverarbeitung
Auch im Officebereich, wenn man paralell mit PPT, Word und Publisher arbeitet.
Allerdings reich für den allgemeinen Bereich auch das Hyperthreading.
Falls man das mit P4's haben möchte, muss man sich 2 XEON's anlachen, da der P4 nicht für multiprozessing geeignet ist.
spar dir lieber das geld; warte bis ende des jahres und kauf dir dann die fsb800er generation vom p4 inkl board und speicher (hyperthreading is dann automatisch inkl). da läuft dann alles schön schnell synchron und nicht wie es jetzt ist das alles nur ne hingefrimelte zwischenlösung darstellt (ausser rambus - aber das thema rambus hat sich ja erledigt; es gibt zwar gerüchte das intel rambus noch nicht aufgegeben hat, aber dann höchstens wirklich nur noch im serverbereich. die zukunft gehört ganz klar i875).
und jetzt mal ehrlich... du hast nen p4 mit 2,4 ghz... willst du nen asymmetrisch verschlüsselten code mit 512bit länge in 5,4 ms knacken oder was
also arbeite halt viel in videobearbeitung und da ist der rechner schon voll ausgelastet, geht nix anderes mehr ausser ein bisschen surfen und bis zum ende des jahres warten bis eventuell fsb 800 rauskommt will ich auch nicht.
Für Videobearbeitung benötigst Du zuerst eine sehr schnelle Platte (RAID0). Dann 512MB RAM minimum. Wenn dann die Leuchte des IDE-Controllers noch blinkt, kannst Du dir eine schnellere CPU dazu stecken. Alles andere lohnt nicht.
DUAL CPU betrieb bringt einiges, wenn die Software das unterstützt. Hyperthreading bringt nur dem subjektivem Empfinden nach Vorteile, also eigentlich keine, bis auf die Tatsache, dass INTEL ihre Fehlerquoten-Ausgleichstechnik jetzt offiziell als Feature verkauft. Selbst bei 800MHz FSB ist HT nur heisse Luft.
Wenn die Videobearbeitung den Rechner zum Lahmen bringt...
Leuchtet die Festplatten LED andauernd, bringt eine schnellere Festplatte die Lösung.
Um das Multitasking zu verbessern kann man auch die Priorität eines Prozesses anpassen. So kann man locker die Videoberechnung im Hintergrund laufen lassen und spielt z.B. Generals. Bis die Berechnung fertig ist
@joe
ja klar schaffen die das
das zeug ist seit 2 wochen in den startlöchern
und diese woche bei endverbraucher-händler zu haben
@lanze
brauchst du ja auch nicht (war nur ne maslose übertreibung weil du genau jetzt fragst wo fsb800 startet)
wart noch.... sagen wir 6 wochen und dann haste nen neuen schönen rechner (board, cpu, ram)
wenn du so extreme sachen machst dann brauchst du am besten noch nen scsi-raidcontroller mit ordentlich viel cache und ein paar schicke scsi platten mit 15.000 u/min die du dann in raid 0 laufen lässt
so lässts sichs dann aushalten (geschwindigkeit) oder auch nicht (lautstärke)
mit nem eide raid kommste natürlich billiger weg, aber soweit ich weiss gibts da noch keine controller mit cache
@ixs
im prinzip stimme ich dir voll zu
nur bei ht muss ich dir wiedersprechen. es ersetzt zwar keine zweite cpu aber trotzdem ist ein zweites rechenwerk vorhanden, dass arbeit übernhemen kann (und wenns nur hintergrund dienste sind....)
also waere die sache mit dual cpu board geldverschwendung ?
werde mich dann halt an fsb 800 halten und bei 6 wochen wartezeit sieht die sach schon wieder anders aus. welche Boards wuerden da in frage kommen und mit welchen chipsatz ?
habe 512 mb und raid 0, zwar im ide-betrieb, bin aber mit der leistung zufrieden und scsi ist halt ne sehr teure angelegenheit.
@iXs
wenn ich mit TMPGEnc arbeite geht da nicht mehr viel im hintergrund